Suchen Menü

Keuchhusten in SS

Guten Abend,Herr Dr. Nuding,
meine Familie ist offenbar komplett "Keuchhusten-verseucht" (in allen Stadien). Der Verdacht wurde von unserem KiA leider erst ausgesprochen, nachdem wir unseren Sommerurlaub mit meiner schwangeren Schwägerin (ET 16.12.07) verbrachten. Sie und ihre 6jährige Tochter berichteten heute von ersten Hustenanzeichen.
Nun meine Frage: Welche Komplikationen könnten auftreten, welche Vorsichtsmaßnahmen können jetzt noch ergriffen werden? Der Bluttest liegt erst am Donnerstag vor, bis dahin bibbern wir ...
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort!
Gruß - Moni
Bisherige Antworten

Re: Keuchhusten in SS

Hallo, eine Keuchhustenerkrankung während der Schwangerschaft kann durch die Hustenattacken zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen. Schädigungen wie bei z. B. Röteln sind nicht zu befürchten. Gefährlich ist eine Keuchhustenerkrankung um den Entbindungszeitpunkt. In der Schwangerschaft wird bei einer Keuchhustenerkrankung in der Regel eine Antibiotikatherapie durchgeführt.
Gegen Keuchhusten erhalten Neugeborene keinen ausreichenden Nestschutz ihrer Mütter. Sie können daher bereits in den ersten Lebenstagen erkranken. Im ersten halben Lebensjahr kann Keuchhusten ohne den typischen Husten verlaufen. Die auftretende Atemnot birgt für die Säuglinge die Gefahr des Erstickens und ist nach heutigem Erkenntnisstand eine der Ursachen für den Plötzlichen Kindstod. Daher ist es bei ungeimpften Kindern besonders wichtig, die Erkrankung so früh wie möglich zu erkennen. Später kann die Krankheit nicht mehr mit Antibiotika behandelt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen