Suchen Menü

Keton

Hallo Herr Dr. Nuding,
vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen.
Nun war ich heute bei meiner Frauenärztin. Wir haben die Tagesprofile besprochen (waren nüchtern immer zwischen 3,9 und 4,5 mmol/l und nach dem Essen zwischen 4,4 und 5,8 mmol/l). Mit den Werten war sie zufrieden. Musste ja wegen dem erhöhten 1 h Wert im Ogtt (nüchtern 4,17 mmol/l, 1 h Wert 9,39 mmol/l und 2 h Wert 7,27 mmol/l) Diät halten. Nun hat sie heute auch wie eigentlich immer, den Urin kontrolliert. Dabei waren auch alle Werte in Ordnung. Aber es waren Ketone nachweisbar. Nun mach ich mir ziemlich große Sorgen um das Baby, weil ich im Internet gelesen habe, dass Ketone im Urin auf eine Zuckerunterversorgung hindeuten und zu ernsthaften Problemen, Koma, Tod, etc. führen können.
Die Ärztin hat auch nochmal Blut abgenommen um dort Leber und Nieren werte, etc. zu bestimmen. Die Ergebnisse erhalte ich morgen.
Nun soll ich aber trotz der Ketone im Urin und dass ich schon 1,5 kg abgenommen habe, weiter machen mit der Diät. Schadet das dem Baby nicht?
Und warum muss ich denn überhaupt diese Diät machen? In der Literatur steht doch überall, dass der 1 h Wert
Für Ihre Antwort wäre ich dankbar, da ich nun doch sehr verunsichert bin.
Bisherige Antworten

Re: Keton

Hallo
Es ist nicht sicher geklärt, ob beim Test mit 75 g Glucose der 1- Stunden Grenzwert bei 160 oder 180 (10,0 mmol/l ) liegen sollte. Wahrscheinlich ist es so, dass dann Werte von 160 (8,9 mmol/l) als auffällig angesehen werden, wenn gleichzeitig das Kind im Ultraschall groß ist. Dann sollte wie ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.
Eine Gewichtsabnahme sollte durch die Diät in der Regel nicht erfolgen.

Re: Keton

Hallo,
vielen Dank erstmalfür die Antwort. Damit kann ich nun zumindest was anfangen. Allerdings war ich letzte Woche bei der Dopplersonografie. War dagerade 29+5. Das Kind entsprach von den Ultraschallwerten eher der 29. SSW, war also eher klein. Die Beurteilung auf dem Befund war unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus.
Hab nur Angst, dass das Baby durch die Diät nicht mehr genug Nährstoffe bekommt oder die Ketone dem Kind schaden. Bleiben die Ketone nun eigentlich bis zum Ende der SS im Urin?
Mich stört ja au

Re: Keton

Die Ketone stellen eine akute Reaktion auf den Stoffwechsel dar. Innerhalb weniger Tage können Ketone wieder verschwinden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen