Suchen Menü

Kann mein Hund Toxoplasmose übertragen?

Wir haben einen 3-jährigen Golden Retriever. Ich bin jetzt in der 7. SSW und mache mir Sorgen ob mich mein Hund evt. mit Toxoplasmose anstecken könnte. Er hat leider die Angewohnheit Katzenkot zu fressen. Obwohl wir extrem aufpassen passiert es hin und wieder. Er ist auch öfters bei meinen Eltern im Haus die eine Katze haben (die wird sehr oft mit rohem Hackfleisch gefüttert), und er frißt oft ihre Schüssel leer. Was muß ich beachten damit ich mich nicht anstecke? Ich habe noch keine Antikörper. Ist es richtig daß ich mich damit beruhige daß ich mich in den letzten 3 Jahren als Hundebesitzer auch nicht angesteckt habe und einfach so weitermache wie bisher, oder sollte ich mich vom Hund eher fernhalten?
Bisherige Antworten

Re: Kann mein Hund Toxoplasmose übertragen?

Hallo, durch das genannte Verhalten ihres Hundes ist eine Ansteckung möglich.
Sie sollten im Umgang mit dem Hund möglichst vorsichtig sein. Einen 100%igen Schutz wird es nach ihrer Schidlerung aber nicht geben.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko ist eben auch nicht gleich 0, selbst wenn sie isch mit der Hygiene seh rviel Mühe geben. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen