Suchen Menü

Kann es wieder ein Windei sein? (lang)

Hallo Dr. Nuding!
Und zwar habe ich folgende Frage:
Ich (31) war schon zwei Mal schwanger, allerdings waren es bei beiden Malen nur leere Fruchthöhlen. Die HCG-Werte sind nie ordnungsgemäss angestiegen, die Fruchthöhle ist nie zeitgerecht gewachsen und auch das Progesteron war mit 14 zu niedrig. Ausserdem hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto und an einer Gerinnungsstörung leide.
Seit ein paar Monaten nehme ich nun L-Thyroxin, Cefasel nutri 100 und Zink und bin nun endlich zum dritten Mal schwanger.
Diesmal steigen die HCG-Werte von Anfang an gut an und auch mein Progesteron ist bei 26. Seit ES+13 spritze ich auch täglich Fragmin zur Blutverdünnung und heute an 5+2 war eine zeitgerechte Fruchthöhle zu sehen!
Tja und jetzt hätte ich eigentlich nur gerne von ihnen gewusst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wieder ein Windei wird? Ich meine jetzt, wo die Werte gut sind, besteht doch mehr Hoffnung als zuvor, oder?
Die Angst ist mittlerweile ziemlich gross und mir wird jetzt schon ganz anders, wenn ich bei 6+3 wieder zum Arzt muss.
Für einen Rat wäre ich ihnen also sehr dankbar! :-)
Sorry für den langen Text und
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Kann es wieder ein Windei sein? (lang)

Hallo, das Risiko, dass die Schwangerschaft als Fehlgeburt endet, nimmt statistisch mit jeder Schwangerschaftswoche ab. Das Risiko liegt in der Schwangerschaftswoche 6 + 0 bei 15 Prozent und sinkt bis zur Schwangerschaftswoche 13 + 0 auf vier Prozent.
Da die Ursachen behandelt werden besteht wahrscheinlich durch die beiden früheren Fehlgeburten nur ein gering erhöhtes Risiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen