Suchen Menü

Kaiserschnitt und gedeckte Uterusruptur nach IUFT

Ich habe Anfang März leider einen schweren Autounfall gehabt. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der 27.SSW. Leider wurde im Krankenhaus nur noch der Tod (IUFT) meiner Tochter festgestellt. Da der Verdacht bezüglich weiteren Verletzungen bestand wurde, auch wegen meines gesamten körperlichen Zustandes, ein Kaiserschnitt vorgenommen. Dabei wurde eine gedeckte Uterusruptur festgestellt, die mit 5 Nähten genäht wurde. Der mich operierende Arzt im Krankenhaus hat mir gesagt, dass eine Folgeschwangerschaft kein Problem sein sollte, allerdings müsse ein weiterer Kaiserschnitt gemacht werden. Die Zeitangaben für eine Folgeschwangerschaft lag bei 8 - 12 Monaten. Mein Gynäkologe meinte jedoch 2 Jahre wären angemessen und ein weiterer Kaiserschnitt wäre nicht zwingend notwendig. Ich weiß nun nicht was ich glauben kann!!!!!
Nun meine Frage: Ist diese gedeckte Uterusruptur der Kaiserschnittnarbe gleichgesetzt oder schlimmer zu betrachten. UND: Was wäre ihre Meinung bezüglich einer Folgeschwangerschaft?
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt und gedeckte Uterusruptur nach IUFT

Hallo, in der Regel reicht eine Pause von einem Jahr. Ob ein weiterer Kaiserschnitt notwendig ist dann eigentlich nur der Operateur beurteilen. Wenn der Riss genau in dem Bereich war, wo sonst der Schnitt durchgeführt wird müsste auch ein vaginale Entbindung möglich sein.
Nach einem Kaiserschnitt besteht das Risiko, dass die Narbe an der Gebärmutter reißt. Das Risiko ist aber in der Schwangerschaft gering. Ein Narbenriss tritt meistens nur nach längerer Wehentätigkeit auf. Deshalb ist es meist durchaus vertretbar, eine vaginale Entbindung anzustreben. Bei langsamen Geburtsfortschritt sollte aber frühzeitig ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Es kann versucht werden, das Risiko eines Narbenriss durch eine Ultraschalluntersuchung bei leicht gefüllter Harnblase der Mutter abzuklären. Bei einer gemessenen Wanddicke von über 3,5mm scheint nur ein geringes Risiko für einen Riss bei einer vaginalen Entbindung zu bestehen, bei Werten unter 2,5mm ein deutlich erhöhtes Risiko.
Wenn der Riss aber zum Beispiel in Längsrichtung verlaufen ist muss ein erneuter Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen