Suchen Menü

Können Sie mir das übersetzen?

Hallo,
ich hatte eine Missed Abortion in der 11.SSW und habe nun den pathologischen Befund erhalten. Mein FA ist leider immer sehr kurz angebunden und hat ihn mir nicht erklärt, selber verstehe ich ihn aufgrund der vielen Fachwörter leider nicht wirklich, obwohl ich schon vieles ergoogelt habe. Könnten Sie mir den Bericht vielleicht erklären? Hört sich irgendwas davon so an, als wäre es ursächlich für die FG gewesen?
"Abrasionsmaterial mit zahlreichen Chorionzotten einer Frühschwangerschaft mit fibröser Durchbauung der Chorionpatte, Nachweis mediahaltiger zentro-villöser Stammzottengefäße, einem embryonalen (myxoiden) Zottenstroma, kernhaltigen und kernlosen Erythrozyten in den Zottenkapillaren, einem durchgehend zweischichtigen, z.T. abgeflachten Zottenepithel mit Ausbildung einzelnder Zytotrophoblastlücken und Nachweis intervillöser Zytotrophoblastinseln, neben entzündungsfreien Eihautanteilen und gestationsgerecht entwickelten embryonalen Organ- und Weichteilfragmenten sowie regressiv veränderter Decidua, Deciduaanteilen aus der Nidationszone sowie einem hoch sekretorisen transformierten, regressiv veränderten Corpusendometrium."
Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, da es für mich wirklich wichtig wäre, diesen Bericht zu verstehen.
LG und danke, Mareike
Bisherige Antworten

Re: Können Sie mir das übersetzen?

Hallo, es handelt sich um einen "normalen Befund" bei Abort ohne Hinweis auf die Ursache. Lediglich die "fibröse Durchbauung der Chorionpatte" ist mir so nicht bekannt, ich habe dazu auch nichts im Netz gefunden. Da könnte beim Pathologen noch mal nachgefragt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen