Suchen Menü

Juckreiz im Schambereich

Hallo Herr D. Nuding,
ich bin jetzt in der 33 SSW, bis jetzt läuft alles i.O.
Seit einigen Wochen kommt manchmal vor, daß ich im aussernen Schambereich Juckreiz habe.
Falls es wichtig ist, sage ich gleich mit dazu, daß ich vor meiner SS oft in diesem Bereich enthaart habe (etweder rasiert oder eppiliert), seitdem mein Bauch größer geworden ist, mache ich nicht mehr, da ich unten fast gar nix sehen ;) So sind die Haare unten nachgewachsen.
Ausserdem habe ich seit Anfang meiner SS relativ starker Ausfluss, ohne Infektion zu haben. Habe schon den FA darauf angesprochen, er machte auch ne Abstrich aber nix gefunden. Es ist wirklich stark, manchmal ist der Slipeinlage (die ich gerade aus diesem Grund täglich benutzte) richtig durch, oder die Härchen zusammengeklebt (sorry für die genaue Beschreibung, aber ist halt so).
PH-Wert bis jetzt immer normal, 4,0 gewesen.
Frage 1:
wo kommt dann diese Juckreiz her? wie gesagt, nur im äusseren Schambereich, nicht in der Scheide?
Frage 2:
Meine Freundin hat sich jetzt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, da sie total an der Meinung ist, sie ist mit sicherheit Risikoschwanger, da sie fast 35 ist, und alles Mögliche sich einbildet. Sie sagte neulich, es wurde festgestellt, daß ihr Nabelschnurr (sie ist ca in der 15 SSW) nur aus 2 Arterien/Teilen besteht, und nicht - wie normal aus 3. Ich habe die Sache nicht ganz verstanden, könnten Sie mich aufklären?
Vielen Dank für die Antwort
MfG
Kristi
Bisherige Antworten

Re: Juckreiz im Schambereich

Hallo
1. Das läßt sich auf die Distanz nicht sicher sagen, z.B. Hautreizung, Infekt, Allergie
2. es liegt wahrscheinlich eine singuläre (einfache)Nabelschnurarterie vor. Diese kann Hinweis auf eine Fehlbildung oder Chromosomenstörung sein. Wenn im Feinultraschall aber alle weiteren Befunde unauffällig waren besteht diesbezüglich wahrscheinlich kein erhöhtes Risiko.
Ein anderes Problem ist, dass das Risiko für eine Unterversorgung erhöht ist.
Es wird deswegen empfohlen bei einer singulären (einfachen) Nabelschnurarterie bis zur 36. SSW alle 2 Wochen einen Doppler durchzuführen, danach wöchentlich. Es wird diskutiert, ab der 37. SSW ist die Entbindung anzustreben, da ein erhöhtes Risiko für ernste Komplikationen besteht.
Das Risiko einer ernsten Komplikation bis hin zur Totgeburt ist bis auf das sechsfache erhöht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen