Suchen Menü

Jetzt schon Übungswehen??

Hallo Dr. Nuding,
ich war am 10.04. bei meinem FA, weil sich seit ein paar Tagen meine Gebärmutter immer wieder zusammenzieht und hart wird. Er hat mich abgetastet. Muttermund ist zu! Mit dem Baby ist lt. US auch alles bestens, es entwickelt sich super. Danach hat er mich noch eine halbe Std. an den Wehenschreiber "gehängt". War alles unauffällig. Er hat mir dann noch Magnesium aufgeschrieben. Er hat gesagt ich soll mir jetzt mal keine Sorgen machen, aber eigentlich dürft das mit dem Zusammenziehen ( Übungswehen) jetzt in der SSW 19+2 noch nicht sein! Heute hatte ich starke Krämpfe in den Beinen (wahrscheinlich vom Magnesiummangel). Kann es sein, dass sich die Gebärmutter tatsächlich vom Magnesiummangel zusammenzieht??? Ich bin total beunruhigt und weiß auch, dass man durch Kummer, Angst und ständiges Grübel auch ne Frühgeburt bzw. Fehlgeburt auslösen kann. Das möchte ich natürlich auch nicht. Vielleicht haben Sie ein paar beruhigende Worte für mich. Heute in einer Woche habe ich wieder FA Termin, aber bis dahin drehe ich durch. Schiebe bei jedem kleinen Druck der beim Zusammenziehen der Gebärmutter entsteht gleich Panik. Ich hätte auch noch eine Frage zu meinem US-Bildchen, werde es ihnen noch online rein stellen wenn ich zu Hause bin.
Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort.
P.S. Ach ja, Schmerzen hab ich bei dem Zusammenziehen der Gebärmutter keine, lediglich einen leichten Druck. Lässt ca. nach 30-40 Sek. wieder nach!
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon Übungswehen??

Hallo, bis zu 10 Kontraktionen am Tag gelten als normal. Solange häufigere Wehen keine Auswirkung auf den Muttermund haben besteht kein Grund zur Sorge.
Eventuell könnte versucht werden, die Kontraktionen mit Gelbkörperhormonen abzuschwächen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen