Suchen Menü

Jetzt Risikoschwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin 38 Jahre alt, mein Mann ist 35 Jahre alt und wir wünschen uns ein Kind. Leider habe ich gerade meine 2. Fehlgeburt in diesem Jahr hinter mir. Im März hatte ich eine MA in der 9. Woche wegen einer freien Trisomie 16 - Wiederholungsgefahr unwahrscheinlich. Und nun ist mir am Sonntag in der 15. Woche meine Fruchtblase geplatzt. Unser kleiner Sohn kam dann am Montagmorgen viel zu früh auf die Welt. Da in meinem Blut viel zu viele Leukozyten vorhanden und der CRP-Wert (?) zu hoch war, geht man von einer Infektion aus, die die Fruchtblase zerstört hat. Auch wenn mein Mann und ich momentan noch am Boden zerstört sind, wissen wir schon, dass wir noch einen Versuch starten werden. Gehöre ich dann in die Kategorie "Risikoschwangerschaft"? Bis auf Bluthochdruck in der Familie (bei mir ist aber alles ok) und mein Alter hatte ich bisher nichts aufzuweisen. Da ich vor der nächsten Schwangerschaft aber nun Angst habe, wäre ich über eine engere Überwachung natürlich dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Jetzt Risikoschwangerschaft?

Hallo, formal wäre die nächste Schwangerschaft eine Risikoschwagnerschaft. Der Risikokatalog ist aber sehr großzügig gefasst. Selbst mit einer Penicillinallergie landen sie schon im Risikokatalog.
Bei der näcshten schwagnerschaft wäre es sinnvoll, regelmäßig den pH-wert in der Scheide zu messen, um eine Infektion möglichst frühzeitig zu erkennen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen