Suchen Menü

Ischias und SSW

Hallo, ich bin jetzt 31.+3 SSW und habe seit Tagen heftige Ischiasschmerzen, da das Kind wohl wie die anderen 4 Kinder damals direkt draufliegt. Nun finde ich nachts keine Ruhe mehr ,kann auch schlecht liegen weil ich seit 3 Tagen das Gefühl zusätzlich habe, dass es mir alles irgendwie abdrückt und mir ist wie umfallen, auch beim Liegen, weiss nicht wie ich das sonst beschreiben könnte. Da ich sehr schlank bin,der Bauch aber eigentlich noch gedehnt sein müsste durch die Anfang 06 beendete gute Entbindung, denke ich, die Bauchdecke müsste noch leichter dehnbar sein als normal. Diese beiden Beschwerden machen mir reichlich zu schaffen u. die ständigen Schmerzen u.d. wenige Schlaf auch, da ich 2 Kinder im Alter von 1 u. 2 1/2Jahren zu versorgen habe. Was kann ich tun? Danke im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Ischias und SSW

Hallo, Rückenschmerzen (hier entstehen Ischiasbeschewrden)kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen. Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
In Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber ab der 24. SSW die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen