Suchen Menü

Intim-Pflege-Salbe in SSW

1. Da ich aufgrund der Behandlung einer vaginalen Pilzinfektion mit kadefungin 6 ein brennen in der Scheide verspüre, habe ich mir in der Drogerie eine Intim-Pflege-Salbe (vionell) besorgt, um die Reizung zu lindern.
Darf ich die Salbe in SSW (derzeit 13+4) bedenkenlos anwenden?
Habe derzeit noch Ausfluss, welcher allerdings nicht wie vor der Pilzbehandlung weiß sowie bröckelig ist, sondern klar. Jedoch ist die Scheide immer feucht und fühlt sich gereizt an.
2. Habe gestern ein Bad mit einer Tasse Apfelessig und einem Becher Buttermilch durchgeführt. Anschließend habe ich mittels einer Spritze Joghurt eingeführt. Juckreiz war anschließend deutlich gelindert. Kann ich so verfahren?
3. Und als letzte Frage: Trage zur Zeit einmal täglich Linola Fett Salbe auf die brennenden Brustwarzen und es hilft mir. Ist das ok?
Vielen Dank für Ihren Rat.
Bisherige Antworten

Re: Intim-Pflege-Salbe in SSW

Hallo,
Frauen, die häufig unter Entzündungen des äußeren und inneren Genitales zu leiden haben, sollten auf synthetische Unterwäsche verzichten. Der Schweiß kann in diesem Fall nicht aufgesaugt werden.
Helfen kann auch ein mit Naturjoghurt bestrichener Tampon, der jeweils für 2 Stunden (nicht länger belassen) täglich in die Scheide eingeführt wird.
Weiterhin sollte eine übertriebene Intimhygiene vermieden werden. Anzuraten ist ein kurzes Duschbad mit einer oberflächlichen Reinigung des Intimbereichs. Die Scheide hat eine selbstreinigende Funktion, die an das Vorhandensein von Milchsäurebakterien gekoppelt ist.
Tägliches äusserliches Waschen mit Wasser und milder Seife sowie täglich frische Unterwäsche reichen völlig aus. Keine String-Tangas tragen.
Beim Duschen sollte darauf geachtet werden, dass der Wasserstrahl nicht direkt auf deine Scheide gerichtet wir, damit keine Erreger aus dem äußeren Bereich hinein gespült werden.
Beim kleinen Toilettengang den Intimbereich behutsam trockentupfen und nicht zu heftig rubbeln.
Nach dem großen Geschäft von vorne nach hinten abwischen. Eventuell den Analbereich mit einer Fettcreme behandeln.
Es ist in der Regel auch sinnvoll, beim Partner eien Behandlung durchzuführen.
1. Zu den Inhaltsstoffen von Vionell gibt es keine wissenschaftlichen Utnersuchungen zur Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft. Ich halte ein Problem aber für höchst unwahrscheinlich.
2. Baden kann die Milchsäurebakterien beeinträchtigen, zu Joghurt s.o.
3. Das ist okay.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen