IGT - Geburtsplanung
vielen Dank erstmal für die Beantwortung meiner Fragen bezüglich des Ogtt. Nochmals zur Erinnerung, meine Werte waren wie folgt:
nüchtern 4,1 mmol/l, 1 h Wert 9,4 mmol/l und 2 h Wert 7,6 mmol/l.
Obwohl ja eigentlich überall in der Literatur zu finden ist, dass diese Werte in Ordnung sind, sind meine Diabetologin und meine FÄ der Meinung, dass der 1 h Wert zu hoch ist, weil er unter 8,9 mmol/l liegen müpsste. Musste nun meine Ernährung umstellen und regelmäßig den Blutzucker messen. Die Werte im Tagesprofil sind auch immer völlig in Ordnung. Auch der HBA1c war bisher immer recht gut (28. SSW: 4,8% und 32. SSW 5,0%).
Nun zu meiner eigentlichen Frage, auf allen Überweisungen und im Mutterpass steht nun immer, dass ich Gestationsdiabetes habe. Das Resultat ist, dass ich in der Klinik, in der ich entbinden will nicht einfach zur Hebamme zur Anmeldung kommen kann, sondern zu einem Arztgespräch muss, wovor ich schon tierische Angst habe. Was wird denn nun die Konsequenz sein? Habe schon vielfach gelesen, dass bei einer Schwangerschaftsdiabetes eine Sectio durchgefüht oder die Geburt eingeleitet wird.
Meine Frauenärztin hatte mir eigentlich gesagt, dass ich, wenn die Werte so gut bleiben und das Kind keine Auffäligkeiten zeigt (Doppler und Gewicht, Größe waren absolut o.k.) ganz normal entbinden kann und wenn die Werte hinterher beim Kind in Ordnung sind auch nichts gegen eine ambulante Geburt spricht, die ich mir doch so sehr gewünscht habe.
Ich bin nun völlig verunsichert und habe auch tierische Angst vor der Geburt und dem Krankenhaus, obwohl ich das bisher alles gelassen gesehen habe. Aber nun schieb ich wirklich die Panik und freue mich garnicht mehr auf die Geburt.
Ich hoffe, sie können mir zu ein wenig mehr Klarheit verhelfen.
Vielen Dank
Re: IGT - Geburtsplanung
Das mag übertrieben erscheinen. Aber bei einem Gestationsdiabetes (auch bei guter BZ-Einstellung) besteht ein erhöhtes Risiko für Totgeburten bei einer Übertragung. Es wird versucht, dieses Risiko möglichst zu umgehen.
Re: IGT - Geburtsplanung
Ich halte mich doch nun an die Diät und die Werte sind immer nüchtern zwischen 3,9 und 4,5 mmol/l und nach dem Essen zwischen 4,5 und 5,5 mmol/l.
Was kann ich denn noch tun?
Und wie sieht es denn mit einer ambulanten Geburt im Krankenhaus aus? Meine FÄ meinte, dass ich, wenn die Werte der Kleinen über ein paar Stunden kontrolliert werden und in Ordnung sind schon nach Hause gehen darf.
Re: IGT - Geburtsplanung
Die Überwachung des Kindes wird für mindestens 12 Stunden empfohlen, weiterhin wird ein eVorstellung beim Neonatologen empfohlen. Die genauen Empfehlungen finden sie unter: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/024-006.htm
Natürlich gilt das in erster Linie für Frauen mit typischem Gestationsdiabetes. Zur Sicherheit würde ich aber auch in ihrer Grenzsituation zu den empfohlenen Massnahmen raten.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen