Suchen Menü

Hydronephrose

Guten Abend,
ich bin schwanger in 21+3 und war beim Feinultraschall, wo festgestellt wurde: Niere links und rechts auffällig mit den daten: Nierenbecken links 57mm und rechts 48mm......um wieviel weichen diese daten ca. von normal ab?? Diaglose: Hydronephrose beidseitig.......was bedeutet das??
alles andere ist unauffällig. Mir wurde erklärt, das dies auf ein höheres Trisomierisiko deutet, so als wäre ich 34 (bin 32) Trisomie 21 nun 1: 397 und Trisomie 13+18 nun 1:1257.........Deutet Hydronephrose nur auf dies hin, óder können die nieren an sich nach der geburt nicht in ornung sein...........habe fruchtwasseruntersuchung abgeleht (wurde mir auch nicht angeraten) und habe in 6wochen noch einen feinultraschall...........würden sie noch zu anderen untersuchungen raten bzw. abraten???
vielen dank für ihre antwort
guten abend
juliane
Bisherige Antworten

Re: Hydronephrose

Hallo, das Risiko einer Chromosomenstörung ist bei einem Aufstau > 10 mm vor der 20. SSW erhöht. Bei einer geringeren Ausprägung besteht nach derzeitigem Wissensstand kein erhöhtes Risiko.
Es ist aber sinnvoll, den Nierenstau zu beobachten, da bei einer deutlichen Ausprägung eine Nierenschädigung durch den Stau verursacht werden kann. Dann kann noch während der Schwangerschaft eine Punktion oder Drainage sinnvoll sein.
Wenn sonst leine Auffälligkeiten gefunden wurden sind die Chancen gut, dass kein ernste sproblem besteht. Der Befund kann sich auch wieder normalisieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen