Suchen Menü

Hohe Schilddrüsenwerte

Hallo,
habe seit fast 2 Wochen Probleme mit der Luft.Habe immer das Gefühl das ich einen Kloß im Hals habe o. mir jemend den Hals zudrückt. Da ich dies aber öfter habe bin ich nich gleich zum Arzt. Jetzt war ich da und meine Schilddrüsenwerte sind sehr erhöht.Da ich in der 9 woche bin mach ich mir Sorgen ob es da irgendwelche schädigenden Auswirkungen auf mein Baby haben könnte.? Meine Hausärztin verschrieb mir ein Präparat das sich die Werte wieder normalisieren und ich soll kein Jod zu mir nehmen.
Vielen Dank im vorraus
Bisherige Antworten

Re: Hohe Schilddrüsenwerte

Bei einer schweren Schilddrüsenüberfunktion besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen, Fehl- Früh und Totgeburten.
Weiterhin erhöht eine Hyperthyreose das Risiko für eine
Gestose und für Komplikationen unter der Entbindung.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion sollten die Thyreostatika möglichst niedrig dosiert werden, da diese auch auf das Kind übergehen. Eher sollte eine leichte Überfunktion toleriert werden. Diese Medikamente gehen auch auf das Kind über und vermindern dessen Schilddrüsenfunktion.
Mittel der Wahl wäre Propylthiouracil.

Re: Hohe Schilddrüsenwerte

Hallo,
war heut noch mal bei meiner Hausärztin,war etwas geschockt gestern wegen Ihrer Antwort. Also mein TSH-Wert liegt bei 10,95. und ich nehme jetzt 1x1 L-Thyroxin. Laut meiner HÄ brauch ich mir keine Sorgen machen was das Baby angeht, das Medikament wird immer gegeben u. so eine Schilddrüsenunterfunktion tritt meist in der Schwangerschaft auf.(Habe noch nie Probleme mit der Schilddrüse gehabt). Leider habe ich absolut kein Vertrauen zu meiner HÄ, da sie immer alles als Larifari abstempelt.
Ist es denn gefährlich für´s Baby wenn in der Schwangerschaft verspätet eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wird?
Habe jetzt immer das Materna von Centrum genommen.(Fols.Vit.Eis.Magn.Jod.....) Kann ich das auch weiterhin nehmen? Laut HÄ soll ich das weglassen
Vielen, vielen Dank

Re: Hohe Schilddrüsenwerte

Bei einem TSH-Wert von 10,95 liegt keine Überfunktion sondern eine Unterfunktion vor. Das hat eine ganz andere Bedeutung. Bei einer schweren Unterfunktion besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. Da bisher keine Fehlgeburt eingetreten ist und die Werte eingestellt werden sehe ich keinen Grund zur Sorge.
Nehmen sie auch Jodid ein?

Re: Hohe Schilddrüsenwerte

Das Jod soll ich weglassen, da ich ja die Hormone nehm. Zählt der Wert von 10,95 schon zu einer schweren Unterfunktion? Oder ist das noch nich schlimm.

Re: Hohe Schilddrüsenwerte

Hallo, um die Unterfunktion besser einschätzen zu können müssten T3 und T4 bekannt sein. Wahrscheinlich besteht aber keine schwere Unterfunktion.
Die Hormone alleine reichen nicht, da das Kind Jodid braucht. Die Hormone können nicht durch den Mutterkuchen zum Kind kommen!!

Re: Hohe Schilddrüsenwerte

War gerade noch mal beim Blutabnehmen beim Fr.Arzt. Diese sagte auch ich soll das Jod weiter nehmen. Mein Promblem ist nur ich habe tgl.200mikr.gramm Jod zu mir genommen u. ess Mindestens 2x die Woche Lachs.Hatte auch immer das Gefühl als ob ich schlecht Luft bekam nachdem ich das Jod zu mir genommen habe. Ich steck momentan echt in der Zwickmühle weil ich auch Angst um mein Baby habe, da ich schon mal 1 Abort hatte.

Re: Hohe Schilddrüsenwerte

Das Jodid ist wichtig für ihr Kind. Nur wenn sie sehr viel Fisch essen sollte die Dosierung auf 100µg reduziert werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen