Suchen Menü

Herzrasen

Hallo, ich bin in der 24. SSW und habe auf einmal Herzrasen. Im EKG war nichts auffällig. Der Arzt hat mir bei Bedarf "Beloc zok mite 47,5 mg" verschrieben. Darf das in der Schwangerschaft angewendet werden?
Bisherige Antworten

Re: Herzrasen

Hallo, bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol (z.B: in Beloc) als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes kommen kann.

Re: Herzrasen

Jetzt habe ich noch vorzeitige Wehen bekommen und nehme darum Partusisten ein. Laut FA nehme ich aber Verapamil 40 (3 mal 1) anstatt das Metoprolol ein. Wie sicher ist die Einnahme von diesem Verapamil? Oder passt das metoprolo besser zum Partusisten?

Re: Herzrasen

Hallo, in der Regel wird Metoprolol eingesetzt, um die Nebenwirkungen von Partusisten zu mildern. Metoprolol gilt auch als sicherer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen