Suchen Menü

Hautausschlag

Guten Morgen,
ich bin in der 32.SSW (VET 251007). Dienstag abend war ich in der Klinik, weil ich einen dunkelroten Hautausschlag auf beiden Brüsten (etwa BH-Umgebung) beim Duschen entdeckt habe. Dieser juckte nicht. Da ich aber auch das Gefühl einer beginnenden Erkältung und Temp. bei 37,6 lag, wollten wir es sofort abklären lassen. Der Arzt wußte mit dem Bild des Ausschlages aber nichts rechtes anzufangen. Hat US und CTG gemacht. Verdacht auf Virusinfekt. Am nächsten Tag sollte ich nochmal beim Chef vorsprechen. Dieser nahm Blut bzgl. Röteln (habe aber einen Titer von 1:16), Ringelröteln, Toxoplasmose und CMV. Sowie kleines BB.Sagte aber, dies sei nur zur Sicherheit, er glaube nicht, dass es dies ist, weil der Ausschlag untypisch sei.
Hatte dann gestern noch Halsschmerzen, die heute wieder besser sind. Auch keine Temp. mehr. Mein Sohn hatte Erkältung mit leichter Temp. letzte Woche, seine Kiga-Freunde alle 1 Tag später. Alle hatten KEINEN Ausschlag.
Bin nun sehr verunsichert, denn
1) soll man lt. Arzt ja bei Ringelröteln schnell reagieren und ggfs. das Kind vorzeitig holen. Die Ergebnisse bekomme ich aber erst nächste Woche. Wäre das denn noch schnell genug?
2) Kann bei Toxopl. und CMV überhaupt etwas tun? Habe diesbzgl. große Angst, dass eine BEhinderung des Kindes nicht zu verhindern ist?
3) Der Ausschlag juckt nicht. Er Hat an der Brust begonnen und heute morgen ist auch der Bauch mit Oberschenkeln betroffen; Brust dunkelrot; Bauch etc. leicht rosa. Kann es auch etwas harmloses sein? Evtl. vom Infekt als Überreaktion?
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Das WOchenende steht vor der Tür und die Ergebnisse liegen bei meinem FA erst vorauss. Montag vor (Klinikarzt will sie dahin schicken). Mit scheint das alles zu langwierig.
Vielen Dank.
SUsan
Bisherige Antworten

Re: Hautausschlag

Hallo
Kopie
1. Eine Entbindung wäre bei Ringelröteln zum jetzigen Zeitpunkt nicht
sinnvoll.
2. Bei Toxoplasmose ist eine medikamentöse Therapie möglich, bei
Cytomegalie evtl. eine Antikörpertherapie.
3. Prinzipiell kann auch etwas harmloses dahinterstecken. Die
Kombination mit den grippalen Bescherden läßt aber an einen Infekt
denken.

Re: Hautausschlag

Eine Frage zu Ihrer Antwort Punkt 3: es spricht also mehr für einen Infekt. Meinen Sie damit einen der weiter oben genannten oder kann es auch ein Virusinfekt sein, der für das Baby nicht schädlich sein muß? Wie könnte man weiter vorgehen, wenn die Blutuntersuchung nichts ergibt?
Danke.
Susan

Re: Hautausschlag

Wenn die Blutuntersuchungen relevante Infektionen wie Ringelröteln usw. ausschließen sind keine weiteren Massnahmen notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen