Suchen Menü

Hand-Fuß-Mundkrankheit

Diese Krankheit ist in dem Kindergarten meiner großen Tochter zur Zeit gehäuft aufgetreten. Ich bin in der 21. SSW und möchte nun wissen ob diese Krankheit für mich oder mein Baby gefährlich werden könnte und wenn ja welche Vorsichtsmaßnahmen ich treffen könnte.
Meine Tochter war allerdings seit am Donnerstag nicht mehr in der Einrichtung da sie erkältet ist, die ersten Fälle wurden gestern gemeldet, ich habe sie jetzt vorsorglich zu Hause gelassen. Soll ich sie noch länger zu Hause behalten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe, mfg B. Rau
Bisherige Antworten

Re: Hand-Fuß-Mundkrankheit

Hallo, nach derzeitigem Kenntnisstand besteht während der Schwangerschaft durch eine Infektion mit der Hand-Mund-Fuss-Krankheit. Die Einschränkung derzeitig besteht, weil Infektionen mit dem Erreger (Coxsackievirus) bei Erwachsenen häufig unbemerkt ablaufen und deswegen ein zusammenhan geventuell übersehen werden könnte. Um die Frage sicher zu klären laufen derzeit Untersuchungen (Versuch des Virusnachseis bei Spätaborten oder kranken Kindern mit unklarer Ursache).
Bei einer Infektion um den Entbindungszeitpunkt ist eine schwere Infektion des Kindes möglich.

Re: Hand-Fuß-Mundkrankheit

Danke erstmals für ihre rasche Antwort. Aber leider ist der erste Satz glaub ich unvollständig. Was besteht während der Schwangerschaft? Ein erhöhtes Risiko?
Ich habe nämlich mittlerweile meinen Arzt erreicht und der sagte mir ich soll meine Tochter vorsichtshalber zu Hause lassen bis die Krankheit im Kiga nicht mehr besteht, da halt eine fruchtschädigende Wirkung nicht ausgeschlossen werden könnte.

Re: Hand-Fuß-Mundkrankheit

Sorry, es sollte heißen, dass nach derzeitigem Kenntnisstand kein Risiko besteht.
Die Empfehlung ihres FA ist okay, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen