Suchen Menü

HCG und Progesteron

Lieber Herr Dr. Nuding,
mich besorgt der langsame Anstieg der Hormonwerte. Ich (43) bin in der 8W1T schwanger. In der 6W5T war beim Ultraschall ein 5 mm großer Embryo mit Herzschlag zu erkennen. Der HCG-Wert ist allerdings in den vergangenen anderthalb Wochen nur von 20 000 auf 38580 gestiegen. Auch der Progesteron-WErt liegt trotz Einnahme von Mikrogest 200 mg 2 mal täglich (ORAL) nur bei 19,43. Was würden Sie empfehlen? (Ich lebe in Indien und bin mir nicht sicher, ob die Behandlung hier state of the art ist).
Danke für Ihre Mühe. Kristin
Bisherige Antworten

Re: HCG und Progesteron

Hallo, ist denn die Entwicklung imn US unauffällig. Das wäre weitaus wichtiger als der HCG-Wert. Mikrogest ist in der deutschen Arzneimittelliste nicht gelistet. Wenn es Progesteron enthält ist die Anwendung okay.

NACHTRAG/HCG und Progesteron

Lieber Herr Dr. Nuding,
beim heutigen Ultraschall war ein Embryo von 1,24 cm zu sehen. Laut Arzt ist das etwa zwei, drei Tage zu klein für 8/0, aber das Herz schlug normal und kräftig. Fruchthöhle und Dottersack entsprachen 8/0.
Allerdings sah der Arzt etwas Blut auf dem Ultraschall. Meine FÄ hat mir nun zwei Wochen Bettruhe verordnet.
1) Frage: Gibt es viele Schwangerschaften, die normal verlaufen, obwohl die HCG-WErte nicht dem Lehrbuch-Anstieg entsprechen?
2) Wie schätzen Sie die Blutung ein? Sie ist nicht so stark, dass ich sie ohne US bemerkt hätte. Allerdings habe ich am Wochenende getanzt, und danach einen leichtes Stechen/einen leichten Schmerz an der Stelle gemerkt, wo der Embryo und Fruchthöhle in der Gebärmutter sitzen. Könnte das Tanzen die Blutung augelöst haben? Kann das wieder normal verheilen?
Danke für Ihren Rat und Ihren Beistand, Kristin

Re: NACHTRAG/HCG und Progesteron

Hallo,
1. Ja, die Schwangerschaft kann sich durchaus normal entwickeln.
2. bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Das Tanzen ist zwar nicht die Ursache der Blutung, kann diese aber verstärken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen