Suchen Menü

HCG nach einer MTX Folinsäure Therapie

Hallo,
ich hab die selbe Frage schon in der Frauenarztsprechstunde gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Deshalb versuch ich es hier mal. Ich bin schon total durch den Wind.
Bei mir wurde letzte Woche am Donnerstag eine Ausschabung gemacht. Der HCG Wert lag bei 180 und war nicht ordnungsgemäß angestiegen (SSW 6+1). Am Freitag lag der Wert dann bei 186 und es wurde eine MTX Folinsäure Therapie begonnen. Nun war gestern die Kontrolle des HCG Wertes und er lag bei über 400. Ist das normal das er trotz Chemo steigt oder was verbirgt sich dahinter. Die Ärzte im Krankenhaus haben mich für nächste Woche Mittwoch nochmal zum Blutabnehmen bestellt. Auf dem Ultraschall war nix zu sehen und bei der Ausschabung war nur wenig Abbortmaterial vorhanden, das Ergebnis liegt noch nicht vor. Das ist doch nicht normal. Die Ärzte hatten mich ja schon darauf hingewiesen, dass evtl. eine Extrauterinschwangerschaft vorliegt, nur leider findet keiner was. Bin jetzt total verzweifelt. Wie wird das weitergehen? Das war nun schon meine 2. Fehlgeburt. Ich bin total verzweifelt und mit den Nerven am Ende.
Danke schon mal für Ihre Antwort
Bisherige Antworten

Re: HCG nach einer MTX Folinsäure Therapie

Hallo, es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer MTX-Therapie der HCG-Wert erst einmal ansteigt. Oft fällt der Wert erst nach 1 Woche ab. Wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen??

Re: HCG nach einer MTX Folinsäure Therapie

Nein, es wurde nur Ultraschall gemacht und eine 1,5 cm große Zyste am rechten Eierstock festgestellt. Man sagte nur zu mir, sie sind irgendwo schwanger aber wir wissen nicht wo. Mit diesem Befund wurde ich nach Hause geschickt und für nächsten Mittwoch nochmal hinbestellt. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Die Ärzte sagten nur, ich soll kommen wenn mir was weh tut. Ich habe nur Schmierblutung, mal mehr mal weniger und fühle mich nicht fit. Die Schmerzen sind wie bei der Periode aber nicht andauernd. Muß ich mir jetzt noch mehr Sorgen machen??? Soll ich lieber in ein anderes Krankenhaus gehen??? Morgen hab ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, weil ich vom Krankenhaus nur bis heute krankgeschrieben wurde und sie meinten meine Frauenärztin soll mich weiter krankschreiben wenn ich meine es geht mir nicht gut.
Danke schon mal

Re: HCG nach einer MTX Folinsäure Therapie

Hallo, bei einer Eileiterschwangerschaft kann es plötzlich zu starken Blutungen kommen. Diese könnne auch auftreten, ohne dass vorher starke Schmerzen auffallen. Deswegen erfolgt in der Regel eine stationäre Überwachung.
Bei den genannten HCG-Werten sit es aber sehr wahrscheinlich, dass das MTX rasch wirkt. Deswegen besteht bei ihnen sicher nur ein geringes Risiko.

Re: HCG nach einer MTX Folinsäure Therapie

Vielen Dank Herr Dr. Nuding. Das beruhigt mich etwas.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen