Suchen Menü

Hämatom

Guten Tag,
ich bin in der 20. SSW. 19+2. In der 16. SSW hatte ich eine leichte Blutung an der Plazenta aufgrund einer tiefsitzenden Plazenta. Seit dieser Zeit habe ich immer wieder Schmierblutungen. Das nun schon 4 Wochen immer wieder mit einigen Tagen, an denen nichts zu sehen ist. Ich benötige keine binden oder Tampons. Es tritt 1-2 mal am Tag auf und auch nur auf dem Toilettenpapier. In der 18. Woche hatte ich dann eine etwas stärkere Blutung. Wieder vom Plazentarand. In der letzten Woche war die Plazenta 4,2 cm vom MUMU entfernt. Mein Arzt hofft, dass sie sich hochzieht. Am Wochenende war ich für 2 Tage im Krankenhaus, weil Unterleibsschmerzen und auch wieder 2 * dunkler Ausfluss. Der erste Arzt vermutete ein Hämatom am unteren Plazentrand und deshalb musste ich zur Beobachtung 2 Tage bleiben. Die Ärztin am Montag sah überhaupt nichts, kein Hämatom, Plazenta tief, aber nicht zu tief. Den dunklen Ausfluss habe ich immer noch. Mein Gyn hat nun auch ein Hämatom am unteren Plazentarand entdeckt 7 mm lang, sieht aber keine große Gefahr. Schonung und Magnesium. Man könne eh nicht viel machen.
Meine Frage ist nun, kann dieses Hämatom noch von der Blutung in der 18. Woche stammen ? Hören die Schmierblutungen auch irgendwann wieder auf ? Im Krankenhaus wurde mir gesagt, die größte Gefahr bestünde darin, dass sich die Nachgeburt vorzeitig löst. Ich bin völlig verunsichert und weiß gar nicht so recht wie ich mich verhalten soll, da ich mich seit Wochen schone und dennoch Probleme habe. Achso am 15.05. haben wir einen Termin zur Feindiagnostik.
Vielen Dank für Ihre Antwort !
Bisherige Antworten

Re: Hämatom

Hallo, eine Prognose kann kaum abgegeben werden, weil die Ursache der Blutung nicht bekannt ist.
Wenn der Mutterkuchen 4,2 cm vom inneren Muttermund entfernt liegt ist es fraglich, ob noch von einem tiefen Sitz als Ursache der Blutung gesprochen werden kann.
Letztendlich kann nur ein erhöhtes Risiko für ein eLösung festgestellt werden. Ich würde deswegen zu Schonung raten.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen