Suchen Menü

Hämatom - Blutung 8. SSW

Hallo Doktor Nuding,
ich habe seit der 6.SSW Schmierblutungen, teilweise mit Gewebeteilchen und kleinen dunkelbraunen Schleimfäden, ähnlich wie bei der Periode, bloß natürlich nicht so stark.
Können diese Gewebeabsonderungen auch vom Hämatom kommen, (das mit jeder woche immer kleiner geworden ist) oder eher von der Gebärmutterschleimhaut.
Wie hoch ist das Fehlgeburtenrisiko?
Letzte Woche war deutlich der Herzschlag zu sehen, dem Kind scheint es gut zu gehen.
Ich hatte schon 2 Fehlgeburten, 1 Totgeburt und nun 1 lebendes Kind (Gott sei Dank). Bei der 2. FG in der 12.SSW hatte ich auch 2 Wochen lang Schmierblutungen bis es dann zum Abort kam. Muss ich wieder damit rechnen? Gewebeabsondeerungen sind ja kein gutes Zeichen...
Danke
Monika
Bisherige Antworten

Re: Hämatom - Blutung 8. SSW

Hallo, das Risiko, dass die Schwangerschaft als Fehlgeburt endet, nimmt mit jeder Schwangerschaftswoche ab. Das Risiko liegt in der Schwangerschaftswoche 6 + 0 bei 15 Prozent und sinkt bis zur Schwangerschaftswoche 13 + 0 auf vier Prozent. Bei Blutungen ist das Risiko etwas höher.
Es kann sein, dass das Hämatom abgeht.

Re: Hämatom - Blutung 8. SSW

das Hämatom muss also nicht einfach "nur" bluten, sondern kann auch kleine Gewebeteilchen enthalten? Richtig helles Blut hatte ich noch nie, eigentlich immer nur braun, einmal rotbraun. Immer ohne Schmerzen.
Danke für Ihre Hilfe

Re: Hämatom - Blutung 8. SSW

Geronnenes Blut kann wie Gewebeteilchen aussehen.

Re: Hämatom - Schmierblutung 9. SSW

Hallo Doktor,
ich bin jetzt in der 9.SSW, das Hämatom ist am Ultraschall seit 1 Woche nicht mehr zu sehen. Trotzdem hören die (ganz leichten) Schmierblutungen nicht auf. Es ist mal mehr, dunkelbraun, mal weniger, ganz hellbraun. Hin und wieder sind immer noch lange Gewebefäden dabei.
Kann dies nun immer noch vom Hämatom kommen, obwohl es beim US nicht mehr zu sehen ist, oder muss ich doch eher rechnen, dass eine Fehlgeburt droht?
Ich hatte bisher erst 2 x ein wenig ein Ziehen im Rücken + Oberschenkel, eher wie Ischiasschmerz, daraufhin stärkere Schmierblutung. Klingt das eher schlecht?
Kann die Einnahme von Utrogest (seit der 6.SSW 2 Kaps. abends vaginal) den Abort verhindern, d.h. die Wehen verhindern?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Monika

Re: Hämatom - Schmierblutung 9. SSW

Hallo, Utrogest kann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt verringern, aber eine Fehlgeburt nicht verhindern.
Ein Hämatom entsteht ja auch durch eine Blutung, deswegen kann nicht gesagt werden, ob das Hämatom abfließt oder ob es leicht weiterblutet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen