Suchen Menü

Guten Tag,

Ich bin jetzte in der 22. SSW. 21+2. Seit gestern abend hatte ich nach 2 wöchiger Pause wieder eine Schmierblutung und schon den ganzen Tag Unterbauchschmerzen. Wir waren im Krankenhaus und dort wurde nichts festgestellt. Kein Hämatom, GMH verschlossen, 3,7 cm Länge. CTG, keine Wehen. Alles in Ordnung. Es sähe so aus, also die Blutung vom Muttermund kam. Es wurde mir freigestellt dort zu bleiben. Da alles in Ordnung war, sind wir nach Hause gefahren. Seit heute morgen kommt wieder dunkles altes Blut und auch leichtes rotes Blut, so dass ich zu meinem Gyn gegangen bin, auch dort alles in bester Ordnung. Der Muttermund ist stark durchblutet und da kann es schon mal sein, dass eine Kontaktblutung auftritt. also bin ich wieder nach Hause. Es kleckert weiterhin leicht bräunlich und die Unterbauchschmerzen sind nicht wirklich weg. Wenn es nicht besser wird, soll ich morgen nochmal kommen. Der PH Wert lag heute bei 4,0 und ein Abstrich wurde in der letzten Woche gemacht, weil ich auch mit einer Pilzinfektion zu kämpfen hatte.
Kann es sich hier um eine Gebärmutterhalsentzündung handeln ? Wie gefährlich ist diese für die Schwangerschaft und hätte man das bei beiden Untersuchungen sehen müssen ?
Ich werde morgen nochmals zu meinem Gyn gehen und die Problematik besprechen.
Vielen Dank für Ihre Antwort !
Bisherige Antworten

Re: Guten Tag,

Hallo, es wäre wichtig festzustellen, ob die Blutungen vom äusseren Muttermund oder aus der Gebärmutter kommen. Im ersten Fall wäre es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos. Bei Blutungen aus der Gebärmutter besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, bei leichten Blutungen entwickelt sich die Schwangerschaft aber in der Regel normal weiter. In der Regel wird Schonung empfohlen. Manchmal werden auch die Anwendung von Magnesium und Geldkörperhormonen empfohlen.
Ständige Schmierblutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
Eine Gebärmutterhalsentzündung als Ursache für die Blutungen ist eher unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen