Suchen Menü

Grippeimpfung

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich will mich am Dienstag gegen Grippe impfen lassen (ich bin in der 14.SSW;bisher alles völlig ohne Komplikationen). Müßte doch ok sein, da Totimpfstoff?
Danke!
Bisherige Antworten

Re: Grippeimpfung

Hallo, eine Grippeimpfung ist prinzipiell auch in der Schwangerschaft möglich und z.B: bei pat. Mit Asthma in der Reegl auch sinnvoll..
Das Robert Koch Institut empfiehlt dazu:
Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) ist die Grippeimpfung für schwangere Patientinnen nicht grundsätzlich angeraten. Eine Schwangerschaft stellt aber auch keine Kontraindikation dar, obwohl die STIKO rät, dass nicht dringend indizierte Impfungen während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden sollen.
Da es sich beim Influenzaimpfstoff um einen Totimpfstoff handelt, könnte man in begründeten Fällen -hier muss der Arzt entscheiden - jenseits des ersten Trimenons durchaus impfen.
Es gibt Länder in denen eine Influenzaimpfung von Schwangeren jenseits des ersten Trimenons generell empfohlen wird, wenn der zu erwartende Geburtstermin in die Influenzasaison (in Deutschland Dezember - April) fällt, weil man davon ausgeht, dass die Schwangerschaft das Risiko einer schwer verlaufenden Virusgrippe erhöht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen