Suchen Menü

Geschwollenes Äderchen an der Scheide

Hallo. Dies ist meine 2. schwangerschaft (1. spontan entbunden am 23.2.04 mit Dammschnitt). Ich bin jetzt in der 29. SSW und vor einiger Zeit bemerkte ich links an der Scheide (nicht da wo der Dammschnitt ist, sondern gegenüber) zwei kleine blaue Punkte. Heute habe ich gesehen, dass einer davon nun aussieht wie eine kleine blaue Warze. Wie ein Hämorroid aber eben an der Scheide. Vielleicht so 2mm gross und hervorstehend wie eine Warze.
Ist das normal in der SS und bildet sich das danach wieder von selbst zurück? Oder kann/sollte man was dagegen tun? Spricht das für einen schwachen Beckenboden? Könnte das eventuell bei einer normalen Geburt zu Problemen führen (aufplatzen, etc.)?
Und die letzte Frage: Sollte wieder ein Dammschnitt nötig sein, wird der da wieder angelegt wo der 1. gemacht wurde oder auf der anderen Seite?
LG und danke, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Geschwollenes Äderchen an der Scheide

Hallo, kann es sich um eine Krampfader handeln? Dann würde diese in der Regel wieder nach der Schwangerschaft verschwinden.

Re: Geschwollenes Äderchen an der Scheide

Ja genau, das wird es wohl sein! Und sowas platzt nicht auf bei der Geburt?
Dann noch die Frage wegen des Dammschnitts, ob man bei einem erneuten Dammschnitt an der selben Stelle schneidet oder gegenüber!
LG Manuela.

Re: Geschwollenes Äderchen an der Scheide

Hallo, bei einem Dammriss kann es stärker bluten. In den meisten Fällen treten aber keine Probleme auf.
Meist wird in die gleiche Richtung geschnitten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen