Suchen Menü

Geschlechtsbestimmung im Blut?

Ich habe gehört, dass das Geschlecht des Babys durch eine Blutuntersuchung des Mutterbluts zu bestimmen sei, durch Nachweis fetaler DNA (ab der 12. SSW).Es soll entweder ein y Chromosom oder eben keins gefunden werden. Wie soll das funktionieren? Stimmt das so?
Bisherige Antworten

Re: Geschlechtsbestimmung im Blut?

Hallo, im mütterlichen blut finden sich auch kindliche Zellen. Deswegen wird versucht, durch Untersuchung des mütterlichen Blutes z.B. die #Blutgruppe des Kindes oder Trisomien festzustellen. Die Ergebnisse der entsprechenden Untersuchungen sind uneinheitlich. Un dmeines Wissens gibt es auch keinen Ansatz, durch solche Blutuntersuchungen das Geschlecht des Kindes festzustellen. Da ist der Aufwand einer Ultraschalluntersuchung wirklich deutlich geringer.

Re: Geschlechtsbestimmung im Blut?

Danke für ihre Antwort. Die Ergebnisse einer solchen Untersuchung sind also unzureichend? Ich habe eine Bekannte, die in der 11. SSW das Geschlecht(mit 10ml EDTA Blut) hat bestimmen lassen. Es wurde wohl ein y Chromosom gefunden. Und im Laborbericht steht, dass es mit 95% iger Wahrscheilich keit Junge wird. Das verstehe ich nicht.Habe noch nie gehört, was halten sie davon?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen