Suchen Menü

Geringe Blutungsstärke nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich hatte im Februar meine dritte Fehlgeburt in Folge. Rechnerisch war ich in der 10. SSW, Entwicklung Fruchthöhle/Embryo war aber Stand 6. SSW. Da ich vor einer Ausschabung Angst hatte und keine Blutung bekam, nahm ich Mifegyne. Dies führte zu einer starken Blutung, die SS ging auch ab, allerdings bereiteten die Schleimhautreste einige Tage später Probleme, weswegen ich mich einer Absaugung unterziehen musste.
Der (medikamentös herbeigeführte) Abgang war am 11.2., die Absaugung am 14.2.; nun bekam ich fünf Wochen später eine wirklich minimale Schmierblutung. Eine Blutuntersuchung bei meiner Gynäkologin ergab, dass es sich um die Mentruationsblutung gehandelt haben muss, da ich mich hormonell am Zyklusanfang befinde. Die Schleimhaut wurde am Tag der Blutuntersuchung mit 4-5,5 mm gemessen.
Ich bin nun sehr beunruhigt, weil die Blutung wirklich SEHR gering war, eigentlich handelte es sich nur um leicht rötlich verfärbten Ausfluss. Kann es sein, dass meine Schleimhaut durch die Absaugung etc. so beschädigt wurde, dass dadurch die Blutung so gering ausfällt? Was könnte es sonst für Ursachen geben? Spricht die gemessene Schleimhauthöhe für eine Schädigung oder sind die Werte normal?
Besten Dank für Ihre Mühe,
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Geringe Blutungsstärke nach Fehlgeburt

Hallo, theoretisch ist eine Schädigung der Schleimhaut möglich, ich
halte das aber für eher unwahrscheinlich. War der HCG-wert auch komplett
abgefallen?

Re: Geringe Blutungsstärke nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Nuding,
ja, HCG wurde bei der Blutuntersuchung auch gemessen und ich bekam die Auskunft, dass keine SS vorliegt. Meine Gynäkologin wollte eine Blasenmole ausschliessen. Wäre das denn eine denkbare Erklärung bei so geringer Blutungsstärke? Auch fünf Tage nach der Einnahme von Mifegyne war mein HCG schon von 39.000 auf 1.500 gefallen.
Vielen Dank für Ihre Antworten - auch ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten...

Re: Geringe Blutungsstärke nach Fehlgeburt

Es hätten Schwangerschaftsreste zurückgeblieben sein können. Bei unauffälligem HCG ist das aber sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen