Suchen Menü

Genitalherpes in Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Nuding,
ich leide schon seit längerem unter Genitalherpes. Meist tritt er bei mir auf, wenn ich Stress habe oder bei Kälte bzw. Wärme. Nun bin ich in der 17. Woche schwanger und habe an der Schamlippe ein paar Bläschen bekommen (nicht schlimm diesmal). Normalerweise behandele ich das nicht mit irgendwelchen Salben. Nach dem Aufplatzen der Bläschen heilt es immer sehr schnell ab. Nun habe ich aber Angst, dass es zu einer Fehlgeburt oder Infektion des Kindes kommen könnte.
Wie soll ich mich am besten verhalten?
Danke für Ihren Rat.
Beste Grüße,
Natascha G.
Bisherige Antworten

Re: Genitalherpes in Schwangerschaft

Hallo, in der Schwangerschaft ist ein wiederkehrender Genitalherpes in der Regel kein ernstes Problem. Es ist z.B. eine Behandlung mit Aciclovirsalbe möglich.
Unter der Geburt kann es aber leicht zu einer Ansteckung des Kindes kommen, wobei schwere Schädigungen auftreten können. Deswegen wird bei einem Herpes genitalis bei der Entbindung ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Um diese Situation zu meiden kann es sinnvoll sein, am Ende der Schwangerschaft einen Herpes medikamentös zu behandeln oder sogar eine Prophylaxe mit Aciclovir durchzuführen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen