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Gelbkörperhormonschwäche

hallo,
ich hatte schon 2 FG, beide mal hat man die ursache nicht festgetellt, bzw. ich würde fast sagen meiner FÄ war es total egal, sie hat nämlich nichts veranlasst. ich war damals noch sehr jung (19 Jahre alt) daher dachte sie wohl es wäre ehe egal. Die Aborte waren einmal in der 7. ssw und einmal in der 10. SSW (nur fruchthöhle sichtbar aber keine frucht bei beiden)
habe dann die FÄ gewechselt und bin 2 jahre später ss geworden. die FÄ wusste von meinen FG und hat auf eine Gelbkörperhormonschwäche getippt und mir utrogest verschreiben, welches ich dann von der 6.-13. SSW einführen musste. mit ss werden habe ich null problem. keine ÜZ sondern gleich nach absetzen der pille. mein fä meinte das läge an der positiven wirkung der pille...
nun gut, diese ss ist gut verlaufen. ich habe meine süße kleine maus im arm und bin überglücklich. jetzt bin ich umgezogen und muss mir einen neuen FA suchen. die gelbkörperschwäche wurde ja nie bei mir festgestellt.
sollte ich das jetzt mal angehen und mein blut mal dahingehend bei meinem neuen FA untersuchen lassen? Was denkt ihr? oder wird er mir das utrogest auch so verschreiben wenn ich ihm meine vorgeschichte erkläre?
kostet mich diese blutuntersuchung etwas oder ist das eine kassenleistung? wenn nicht wieviel würe das dann so in etwa kosten?
kann ich jetzt nie mer eine ss ohne untrogest austragen. wenn ich z.B. die ss erst später bemerke (das war bei mir so bei der 2. FG habs erst in der 8. SSW gemerkt)besteht dann gar keine chance das ich das kind behalte...also bin ich zwingend auf utrogest angewiesen und kann ohne dieses keine ss austragen?
danke schon mal
liebe grüße
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörperhormonschwäche

Hallo, letztlich ist er nicht klar, ob eine Gelbkörperschwäche die Ursache für die ersten beiden Fehlgeburten war oder nicht.
Deswegen ist es eine Ermessensfrage ihres Arztes, ob der Progesteronwerten bestimmt wird oder nicht.
Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, prophylaktisch in der Frühschwangerschaft Progesteron anzuwenden.
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