Suchen Menü

Gefahr für das Baby?

Lieber Dr Nuding,
leider mss ich Ihre Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen. Wir sind gestern Abend auf der Autobahn gefahren und mussten sehr ruckig einem Unfall ausweichen. Im Wagen haben wir einen Besafe Schwangerschaftsgurt. Wir mussten nicht sehr stark abbremsen , sondern lediglich sehr ruckig auf die linke Spur ausweichen. Kann das Baby hierdurch schaden genommen haben? Wenn ja würde ich dann Schmerzen haben und Blutungen bekommen?oder kann es sei, dass man nicht merkt, dass das Baby duch die ruckartige Bewegung verletzt ist? Ich hatte keinerlei Schmerzen etc. Allerdings hab ich sonst immer sehr starke Übelkeit und heute morgen nicht. Bin jetzt allerdings in der 15 SSW und der Arzt sagte mir, dass die Übelkeit spontan auf hören kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Gefahr für das Baby?

Hallo, in der Regel ist das Kind in der Schwangerschaft vor Stößen und bei leichten Stürzen gut geschützt. Bei stärkeren Stößen oder Stürzen kann es zu Blutungen im Bereich des Mutterkuchens kommen. Eine direkte Verletzung des Kindes ist nur bei schweren Unfällen zu befürchten. Das gleiche gilt für plötzliche Bewegungen oder Verenkungen.
Bei vorbestehenden Problemen wie einer Gestose können aber auch schon leichtere physische Belastungen z.B. zu Blutungen im Bereich des Mutterkuchens führen.
In Ihrem Fall dürfte ein Problem höchst unwahrscheinlich sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen