Suchen Menü

Gebärmutterhalsschwäche

Hallo Herr Dr. Nuding,
auch ich habe eine Frage zur Gebärmutterhalsschwäche. Da dies nach einem kürzlichen Spätabort bei mir festgestellt wurde, soll bei einer nächsten SS eine Cerclage gemacht werden. Allerdings lag wohl aber auch eine Infektion vor.
Wäre es da nicht besser einen totalen Muttermundverschluss zu machen?
Welche Faktoren müssen für einen totalen Muttermundverschluss vorliegen, damit er gemacht wird? Und was sind die Risiken eines solchen Verschlusses?
Ich danke Ihnen ganz herzlich,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche

Hallo, wenn eine Infektion die Ursache für den Spätabort war ist ein totaler Muttermundverschluss zu überlegen und nicht eine Cerclage. Sie haben da absolut recht.
Durch einen totalen Muttermundverschluss kann das Risiko für einen Spätabort oder für eine Frühgeburt durch Infektionen deutlich gesenkt werden. Zumindest nach zwei solchen Ereignissen sollte eine solche Operation durchgeführt werden. Aber auch nach einem einmaligen Ereigniss kann diese Operation diskutiert werden, dann wird aber in der Regel eine etwas kleinere Operation durchgeführt. Wichtig ist, dass vor dieser Operation eine erneute Infektion sicher ausgeschlossen wird.
Ausführliche Infos finden Sie unter: http://www.saling-institut.de/german/03infomo/05tco.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen