Suchen Menü

Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich habe eine Frage. Ich habe gelesen, dass der Schleim, der im Gebärmutterhals gebildet wird eine zähe Konsistenz hat. Ich bin derzeit in der 22. SSW mit Zwillingen und hatte bisher immer nur flüssigen und weißlichen Ausfluß. Seit 2 Tagen ist im flüssigen Ausfluß teilweise etwas Schleim, der sich ziehen lässt. Muß ich mir nun Sorgen machen, dass sich evemtuell der Muttermund schon etwas geöffnet hat? Bisher war bei den Untersuchungen bezüglich des Gebärmutterhalses und des Muttermundes immer alles in Ordnung. Da ich bisher keine reibungslose Schwangetschaft hatte, bin ich beunruhigt über jede Veränderung die auftritt aber ich kann ja nicht jede Woche zum Arzt gehen. Ich würde mich über eine Antwort freuen. MfG S. Rodde
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo, es ist unwahrscheinlich, dass es sich dabei um den Schleimpfropf handelt. Ganz ausschließen läßt sich das aber auf die Distanz nicht.
Messen sie den pH-Wert?

Re: Gebärmutterhalsschwäche?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte ja eigentlich auch nur wissen, ob sich die Konsistenz des Schleims während der Schwangerschaft verändern kann und ob ich mir deshalb Sorgen machen muß. Reicht es aus, wenn ich sonst keine Beschwerden habe, dass ich meinen nächsten Vorsorgetermin am kommenden Freitag wahrnehme? Oder sollte ich früher etwas unternehmen? Grüße Saskia R.

Re: Gebärmutterhalsschwäche?

Das Scheidensekret kann zwar seine Konsistenz manchmal ändern. Ob das bei ihnen im normalen Bereich liegt lässt sich aber auf die Distanz nicht beurteilen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen