Suchen Menü

Gallensteine in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin 37 Jahre alt und habe Ende Januar d.J. eine Ausschabung (8.SSW) hinter mir. Ein Gesundheitscheck ergab nun,dass meine Gallenblase voller Gallensteine ist (ca. 25-30 Stück) und man riet mir, die Gallenblase entfernen zu lassen. Nun ist aber Anfang April eine Insemination geplant. Frage: Ist es sinnvoll, die Gallenblase als Risikofaktor erst auszuschalten oder soll ich es auf eine Gallenkolik in einer Schwangerschaft ankommen lassen ?
Danke.I.
Bisherige Antworten

Re: Gallensteine in der Schwangerschaft

Nachsatz: Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich immer wieder an "quittengelbem" Durchfall leide und beim Wasserlassen linksseitig undefinierbare Schmerzen habe, als würde sich durch das Entleeren der Blase links in mir ein Schwamm zusammenziehen (keine Blasenentzündung!).Ich kann die Schmerzstelle leider nicht ertasten,das Stechen und Ziehen, das auch so ab und zu kommt, könnte aber auch vom Oberbauch her kommen.

Re: Gallensteine in der Schwangerschaft

Das läßt sich auf die Distanz kaum berutelen. Nach iher Schilderung scheint es ja schon öfters Probleme mit den Gallenwegen gegeben zu haben. Das spricht für eine operative Sanierung vor eienr Schwangerschaft.
Eine Gallenkolik in der Schwangerschaft wäre ziemlich unangenehm.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen