Suchen Menü

GBS Positiv

nachdem ich mit einem magen-darm virus zu kämpfen hab seid 2 wochen wurde letzten mittwoch ein GBS abstrich aus anus und muttermund entnommen.heute war das ergebniss dann nun da und die assistentin sagte mir das der test positiv war.bin zzt in der 23ten woche und hab irgendwie angst das das schlecht für mein baby ist. was kann ich dagegen tun ? ist es schädlich für mein baby ? kann das auch in verbindung mit dem magen-darm infekt stehen? hab angst das das baby stirbt .woher kommen diese streptokokken ? habe die letzte zeit weder geschlechtsverkehr gehabt noch sonst irgendwas. außer halt diese magen-darm infektion seid 1 woche.
lg Ramona
Bisherige Antworten

Re: GBS Positiv

Hallo, eine Behandlung von B-Streptokokken in der Schwangerschaft macht in der Regel nur Sinn, wenn Wehen oder ein Blasensprung bestehen. Streptokokken der Gruppe B neigen dazu, wiederzukommen und durch die Antibiotikatherapie werden Stämme herangezüchtet, die gegen Antibiotika resistent sind. Wichtig ist eine frühzeitige Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt, diese wird intravenös durchgeführt.
Streptokokken entstammen meist dem Darmbereich.

Re: GBS Positiv

wie hoch ist denn das risiko das das baby daran erkrankt während der schwangerschaft und bei einem kaiserschnitt ?? denn diese schwangerschaft wird wie die beiden anderen zuvor auch durch einen geplanten kaiserschnitt beendet. 1.schwangerschaft via notkaiserschnitt nach Hellp; 2.schwangerschaft durch geburtsstillstand da der muttermund sich nach 72 std wehen nur 3 cm geöffnet hatte und fruchtblase zuvor schon geplatzt war. daher wird es diesmal auch wieder ein kaiserschnitt werden
lg Ramona

Re: GBS Positiv

Dann besteht nur ein sehr geringes Risiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen