Suchen Menü

Fußnagelpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
die Hautärztin hat mittels einer Nagelprobe (wurde vor 4 Wochen entnommen) meiner Fußnägel einen Nagelpilz an 2 bis 3 Zehen festgestellt. Ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche und sie sagt, man dürfe den Pilz in der Schwangerschaft nicht behandeln und ich solle mich später wieder melden.
Im Januar, ca. zwischen 8. und 11.SSW, also in der Frühschwangerschaft, hat mein Mann beim Sex meine Füße und Zehen geküsst und mich danach auf den Mund geküsst. Jetzt habe ich schreckliche Angst, dass der Pilz oder die Sporen dadurch in meinen Körper gelangt sind und z.B. über die Plazenta oder mein Blut oder über meinen Magen, das Baby geschädigt haben. Kann das Baby infiziert oder geistig behindert sein dadurch?
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Ruth C.
Bisherige Antworten

Re: Fußnagelpilz

Hallo, durch die Aktivität ihres Mannes besteht kein Risiko für ihr Kind.

Re: Fußnagelpilz

Hallo Herr Dr. Nuding,
1.)können Fuß-Nagel-Pilz-Erreger nicht über Körperflüssigkeiten (z.B. Speichel) z.B. bei intensivem Küsssen übertragen werden?
2.)können diese Pilz-Erreger nicht wie z.B. Listerien oder Toxoplasmose-Erreger über die Plazenta oder das Blut oder den Magen auf das Baby (8.-11.SSW) übertragen werden?
3.)könnten Fuß-Nagel-Pilz-Erreger die geistige oder körperliche Entwicklung des Embryos in der Frühschwangerschaft schädigen?
4.)sind Nagel-Pilz-Erreger Pilzsporen?
Das Thema lässt mir leider keine Ruhe.
Danke für Ihre Geduld,
Ruth C.

Re: Fußnagelpilz

Eine Gefahr für die Schwangerschaft besteht nicht. Bitte stellen sie weitere Fragen im Hausarztforum.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen