Suchen Menü

Fruchtwasser und Herzschlag

Hallo Hr. Dr. Nuding,
ich bin in der 20. bzw. korrigiert 18. SSW und war heute beim 2. Screening. Bin nun etwas beunruhigt. Einmal weil man alles ganz schlecht erkennen konnte, irgendwie war alles recht "weiß" (obwohl ein gutes US-Gerät) und meine Ärztin meinte ob ich meinen Bauch eingeölt hätte. Hab ich, aber schon am Abend zuvor und war ja Frühs auch dann beim Duschen. Jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken, obs wohl am Fruchtwasser oder so lag.
Und die zweite Sorge. Als ich beim US so auf dem Rücken lag, wurde plötzlich der Herzschlag vom Kind langsamer. Mußte mich dann auf die linke Seite drehen und dann wurds wieder ok. Ist das schlimm? Kann das auf irgendein "Herzproblem" oder so hinweisen? Hab irgendwie Angst, daß das öfters passiert und ich das nicht merke und das Herz ganz stehen bleibt. Ich schlaf viel auf dem Rücken und meine Ärztin meinte ich soll jetzt besser auf der Seite schlafen.
Sorry daß es so lange geworden ist :o)
Und vielen lieben Dank für Ihre Antwort
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasser und Herzschlag

Hallo, in Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Dabei kann es auch zu einem langsamen Herzschlag des Kindes kommen. Eine Schädigung ist dadurch in dieser Situation aber nicht zu befürchten.
Eine Veränderung des Fruchtwassers wäre der Ärztin sicherlich aufgefallen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen