Suchen Menü

Fraxiparina in der Schwangerschaft

Ich bin in der 10.SSW. Vor zwei Tagen wurde bei mir im Krankenhaus eine Thrompose im Schlüsselbein festgestellt, was sehr selten vorkommt, da die Krankheit nicht in
meiner Familie liegt, und ich auch sonst keine Medikamente zu mir nehme (weder Rauche noch trinke). Mein Hausarzt fand die Diagnose eher ungewöhnlich, da bei einer Thrompose sehr starke Schmerzen im Arm hinzukommen. Ich hatte lediglich leichte Schmerzen beim bewegen der Schulter, aber auch erst einen Tag nachdem mein Arm anschwoll. Der Arm hatte eine leichte rötlich Verfärbung, und die Adern zeichneten sich verstärkt ab. Ansonsten hatte ich keine Schmerzen. Daraufhin wurde mir Fraxiparina 0,6 ml verschrieben, dass ich 2x täglich spritzen muss (und das 6 Monate lang). Im Beipackzettel wurde aber vermerkt, dass das Medikament nicht in der Schwangerschaft angewendet werden soll, da begrenzte klinische Erfahrungen vorliegen. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass das Medikament dem Baby schaden könnte.
Bisherige Antworten

Re: Fraxiparina in der Schwangerschaft

Hallo, die Anwendung von Heparin gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich. Bei einer Thrombose in der Schwangerschaft ist eine weitere Heparin-Therapie unbedingt notwendig.
Nach der Schwangerschaft sollte untersucht werden, ob bei Ihnen eine Gerinnungsstörung vorliegt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen