Suchen Menü

Fragen zum Risiko

Erst mal entschuldigung für den "Spam", eigentlich hatte ich vor nur einmal zu posten, steht aber jetzt 3 mal drin ?
Aber nun meine Frage:
Meine letzte Schwangerschaft endetet leider etwas unschön mit einer Uterusruptur. Ich denke das es damit zusammenhängt, dass die voran gegangene Schwangerschaft (KS wegen BEL) nur 15 Monate zurück lag. Desweiteren hatte ich sehr heftige Sturmwehen.
Zum Glück habe ich mich zum Zeitpunkt des Risses schon im Krankenhaus befunden und just in dem Moment in dem die Gebärmutter riss wurde mein Muttermund untersucht, dabei wurde dann ganz schnell klar das es ein Riss sein musste, da der Muttermund quasi nach hinten wegrutschte. Von da an ging alles sehr schnell, ca. 7 min bis zum Kaiserschnitt. Wir haben es beide geschafft, auch wenn es am Anfang nicht gut aussah (schlechter Nabelschnur pH ect), aber letztendlich sind wir beide wohlauf.
Schon damals sagte mir der Chefarzt des Krankenhauses, dass ich weitere Kinder bekommen könnte, nur nie wieder eigenständige Wehen?
Wir planen jetzt ein weiteres Kind, und ich wollte mich darüber informieren, ob ich irgendetwas beachten muss bei einer erneuten Schwangerschaft. Die Ruptur liegt jetzt 2 Jahre zurück.
Vielen Dank im Voraus
M.R.
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Risiko

Hallo, die Aussage, dass Wehen vermieden werden müssen ist korrekt. Das bedeutet einmal, dass ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden muss.
Andererseits sollte während der Schwangerschaft das Risiko für vorzeitige Wehen minimiert werden. Dazu gehört einmal die Vermeidung von Stress und andererseits ein regelmäßiger Ausschluss von Scheideninfektionen. Dabei kann auch die Selbstmessung des pH-Wertes helfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen