Suchen Menü

Fragen zu Medikamenten etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich hätte da noch mal ein paar Fragen.
1. Darf ich eine Heißwachs-Behandlung in der Bikinizone u. Unterschenkeln während der SS (5.mon) machen lassen? (Es wäre nicht die erste Behandlung, ich weiß worauf ich mich einlasse)
2. Darf ich Teebaumöl und Betaisodona äußerlich anwenden?
3. Momentan plagen mich arge Rückenschmerzen im Beckenbereich (bes. ISG). Ich habe vom Hausarzt Fango und KG bekommen. Da soll ich Bauchmuskelübungen machen. Darf ich das noch? Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Meinungen gehört. Ich weiß aber von früher, das es mir immer geholfen hat, und ich habe schnell gemerkt wenn ich mein Bauchmuskeln "vernachlässigt" habe.
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung
Susan
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Medikamenten etc.

Hallo,
1. Wenn nur heisser Wachs benutzt wird (Zusatzstoffe?) besteht für das Kind kein risiko.
2. Beatisodona sollte nicht angwendet werden, da eine zu große Jodresorption möglich ist. Zur Anwendung von Teebaumöl in der Schwangerschaft gibt es wenig gesicherte Erkentnisse. Ein Schädigungsrisiko scheint aber nicht zu bestehen.
3. Bauchmuskeltraining soll nach der 24. SSW nicht mehr durchgeführt werden. Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen. Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen