Suchen Menü

Frage zu Zuckerbelastungstest

Guten Morgen,
ich bin in der 24. SSW. Am Mittwoch morgen werde ich einen Zuckerbelastungstest machen (den kompletten Test, mit 3 Blutabnahmen in stündlichen Abständen). Mir ist natürlich vollkommen verständlich, daß ich zu diesem Test nüchtern sein muß.(Nach dem Abendessen nichts mehr essen, nach 24 Uhr nichts mehr trinken, auch kein Wasser wurde mir gesagt) Jedoch ist mir einfach unklar, weshalb ich nicht einmal Wasser zu mir nehmen kann in dieser Zeit, sondern erst wieder trinken darf, wenn der Test nach 2 Stunden abgeschlossen ist? Wird denn dadurch ein Ergebnis "verdünnt"?
Ich habe in der Frauenarztpraxis deswegen schon nachgefragt,aber dort heißt es - nein, auch kein Wasser (ansonsten bin ich mit der Betreuung dort aber zufrieden). Ich bin ein durstiger Mensch ;-) und freue mich wirklich nicht auf diesen Flüssigkeitsentzug, zumal bei mir in der letzten Woche ein Nierenstau 1. Grades festgestellt wurde (den ich zeitweise leider doch schmerzhaft spüre)und ich viel trinken soll. Was ist Ihre Meinung?
Eine zweite Frage dazu: Wenn ich nüchtern sein muß zum Test, heißt das also auch, daß ich die Einnahme von Medikamenten (gg. Heuschnupfen)verschieben sollte?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Juliane Wenke
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Zuckerbelastungstest

Hallo, in der Regel darf Wasser getrunken werden. Ich verstehe diese Empfehlung nicht.
2. es sollte möglichst überhaupt nichts zu sich genommen werden.
Cortisonhaltige Nasensprays gegen Heuschnupfen sollten drei Tage vorher abgesetzt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen