Suchen Menü

Frage zu Listerien, 24. SSW

Hallo, ich wünsche Ihnen ebenfalls ein frohes Neues Jahr! Ich habe eine Frage zu der Listeriengefahr im Essen. Wir haben gestern abend bei Bekannten Silvester gefeiert und Essen bei einem Partyservice bestellt (Fleisch, Salat,Kartoffelgratin usw.) Erst nach dem Essen wurde mir bekannt, dass das Essen nicht frisch zubereitet wurde, sondern bereits am Vortag vorbereitet wurde. Allerdings wurde das Essen nicht über Nacht im Kühlschrank gelagert, sondern lediglich in einer Garage. Besteht die Möglichkeit sich mit Listerien infeziert zu haben? Wenn ja, sollte, bzw. kann ich überhaupt noch etwas unternehmen um eine Gefahr für das Baby zu verhindern?
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Listerien, 24. SSW

Hallo, prinzipiell kann durch die geschilderten Situation eine Ansteckung mit Listeriose stattfinden.
Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) 3 - 70 Tage dauern kann und dass es keine einfachen Test wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen. Leider wird eine Listeriose deswegen meist erst festgestellt, wenn schon Probleme beim Kind aufgetreten sind. Bei Verdacht muss der Erreger direkt z.B. aus dem Blut nachgewiesen werden.
Infos finden Sie auch unter: http://www.9monate.de/Listeriose.html
Falls bei ihnen in nächster Zeit Infektbeschwerden auftreten sollten sie sich bei ihrem FA melden.

Re: Frage zu Listerien, 24. SSW

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kann ich dann im Umkehrschluss davon ausgehen, dass eine Ansteckung wohl nicht erfolgt ist, wenn keine Beschwerden auftreten?

Re: Frage zu Listerien, 24. SSW

Leider nein. Eine Infektion führt nicht immer zu Beschwerden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen