Suchen Menü

Frage zu Blutungen nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Nuding,
am 9.6. hatte ich eine Ausschabung aufgrund MA in der 9. SSW. Die Blutungen hörten nicht auf, eine Woche nach der AS wurde eine Infektion der Gebärmutter festgestellt (hatte auch Fieber), die mit Antibiotika behandelt wurde. Die Blutungen hörten noch nicht ganz auf, also nochmal zum Arzt und das Ergebnis war, dass noch SS-Reste vorhanden waren (ca. 4 Wochen nach der 1. AS, HCG lag bei 95). Es folgte eine 2. AS am 12.07., US-Kontrolle am Nachmittag nach der AS zeigte eine leere Gebärmutter. Die HCG-Kontrolle nach ca. 12 Tagen war auch gut - HCG-Wert lag bei 6. Mein FA meinte, es sei nun alles o.k.
Am 29.07, also ca. 2,5 Wochen nach der 2. AS hatte ich 6-7 Tage lang wieder Blutungen, mein FA meinte, das wäre schon meine Mens. Ich war ganz zufrieden, dass meine Periode schon so schnell wieder eingesetzt hat. Jetzt, genau 15 Tage nach dem 1. Blutungstag dieser letzten Mens hatte ich gestern wieder eine stärkere, rote Blutung, aber nur am Vormittag. Nachmittags war nichts, heute den ganzen Tag über auch nicht und nun heute Abend wieder etwas orangefarbener Zervixschleim auf dem Toilettenpapier. Schmerzen habe ich keine.
Ich mache mir ein wenig Sorgen. Was kann das denn jetzt wieder für eine Blutung sein? Spielen die Hormone verrückt? Soll ich noch abwarten oder kurzfristig einen Termin bei meinem Frauenarzt machen?
Danke für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Blutungen nach Ausschabung

Hallo, es läßt sich kaum sagen, um was es sich bei der Blutung handelt.
Eine Zyklusstörung ist gut möglich. Bei stärkeren Blutungen, Schmerzen
oder Fieber sollten sie sich auf jeden Fall untersuchen lassen.

Re: Frage zu Blutungen nach Ausschabung

Vielen Dank!
Fieber und Schmerzen habe ich nicht, es zieht ab und an leicht im Unterleib. Die Blutungen, die ich am Montag Vormittag hatte, waren schon fast wieder am Abklingen (nur noch selten, ganz leicht und bräunlich), heute jedoch war das Blut schon wieder etwas mehr und rot.
Meinen Sie, ich kann diese Woche noch abwarten, bis dies evtl. alleine verschwindet? Mir ist es schon fast unangenehm, ständig beim Arzt anzurufen und (evtl. unnötig) einen Termin wahrzunehmen. Kann es sich um eine Infektion handeln, auch ohne Schmerzen und Fieber? Da wir uns auf jeden Fall noch Kinder wünschen, möchte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Re: Frage zu Blutungen nach Ausschabung

Hallo, auf die Distanz läßt sich die Situation nicht sicher abschätzen. Deswegen würde ich sicherheitshalber zu einer Untersuchung raten. Eine Infektion ist theoretisch auch ohne Beschwerden möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen