Suchen Menü

Frühschwangerschaft und HCG-Wert

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin heute in Schwangerschaftswoche 6 + 0. Tag der letzten Menstruation war der 25. oder 26.07. Vorgestern war ich beim Gynäkologen, der im Ultraschall nach längerem Suchen eine Fruchtblase von 7,5mm Größe fand, was lt. Berechnung der SSW 5+4 entspräche. Soweit wäre also alles in Ordnung.
Leider habe ich seit vorgestern aber immer mal wieder zwischendurch bräunliche Schmierblutungen und auch der beta-hcg-wert von vorgestern (205) stimmt mich nicht gerade optimistisch. Am Freitag soll ich zu einer weiteren Blutabnahme erscheinen, aber ich bin der Meinung daß ich mir jetzt schon nicht mehr allzu große Hoffnungen machen sollte. Eine verspätete Befruchtung ist aufgrund der Tatsache, daß vor Eintreten der Schwangerschaft der letzte Verkehr am 6.08. stattgefunden hat, relativ ausgeschlossen.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um eine intakte Schwangerschaft handelt?
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Frühschwangerschaft und HCG-Wert

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß meine Zykluslänge zwischen 27 und 30 Tagen schwankt, so daß ich bei der Berechnung jetzt von einer durchschnittlichen Zykluslänge von 29 Tagen ausgegangen bin. Demzufolge hätte der Eisprung um den 10.08. herum stattgefunden. Seit dem 6.08. bis zum positiven Schwangerschaftstests hat kein Verkehr stattgefunden.

Re: Frühschwangerschaft und HCG-Wert

Hallo, nach den Befunden liegt ein erhöhtes Risiko für eine gestörte Entwicklung vor. Die Schwangerschaft aber auch normal entwickelt und intakt sein. Sie sollten erst einmal die nächsten Kontrollen abwarten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen