Suchen Menü

Frühgeburt befürchtet

Hallo, ich bin jetzt in der 30.SSW und habe eine Zervixverkürzung von 7mm, Lungenreifesprizen habe ich bekommen und muß nun absolute Ruhe einhalten. Wie hoch sind die Chancen unseres Babys ohne Spätfolgen zur Welt zukommen in diesem Stadium? Wann senkt sich das Risiko wie? Hsbe große Angst das unser Baby behindert sein könnte durch die Frühgeburt. Baby ist aber bis jetzt absolut zeitgerecht und gesund Werte super. Habe bereits ein Frühchen in der 32.SSW bekommen ohne Spätfolgen mit ganz normaler Entwicklunng. Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Frühgeburt befürchtet

Hallo, ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. Bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und keine Infektionen bestehen.
Trotzdem sollte eine Frühgeburt unbedingt vermieden werden.
Wurde eine Scheideninfektion ausgeschlossen?
Wurde über eine stationäre Behandlung nachgedacht?
Wird eine Thrombosprophylxe mit Heparin durchgeführt?

Re: Frühgeburt befürchtet

Eine Scheideninfektion wurde ausgeschlossen.Ich war bereits eine Woche stationär habe ein Pessar gelegt bekommen. Weiterer stationäre Aufenthalt nicht geplant. Habe gleich einen Termin bei meinem Arzt, werde das mit Thrombosprophylxe ansprechen. Vielen Dank erstmal.

Re: Frühgeburt befürchtet

war jetzt heute wieder beim Arzt, Zervix ist auf 6,8mm verkürzt, Muttermund ist jetzt ein Fingerdick (am Montag noch geschlossen gewesen) geöffnet. Therapie mit Heparin wird nicht angewandt.Pessar sitzt einwandfrei. Keine Wehen.
Weiterhin verstärkte Bettruhe.Sollen jetzt nur noch Hoffen und Warten. Kann man absehen, da jetzt auch noch der MM geöffnet ist, wie lange es wohl noch dauert? Ist wohl sehr unwahrscheinlich das wir die 34/35 Woche schaffen? Dankeschön vorab.

Re: Frühgeburt befürchtet

Es kann nur festgestellt werden, dass das Risiko für eine Frühgeburts erhöht ist. Das kann die nächsten Tage betreffen, die Schwangerschaft kann aber auch noch bis zum ET halten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen