Suchen Menü

Fish-Schnelltest

Hallo Herr Dr. Nuding,
habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, da die Nackenfalte meines Kindes mit 3,0 mm erhöht war und ein Risiko von 1:41 für Trisomie 21 und 1:230 für Trisomie 13 ergab. Ich habe mich dazu entschlossen, vorab einen Fish-Test machen zu lassen. Dieser ergab, dass sich keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Trisomie 21 und 13 ergeben. Wie sicher ist der Fish-Test hinsichtlich des Ergebnisses? Habe nun trotzdem noch Angst, dass das Endergebnis, welches erst in den nächsten Tagen kommt, doch noch was feststellt.
MfG
Bisherige Antworten

Re: Fish-Schnelltest

Hallo, ein auffälliges Ergebnis beim Fish-Test deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Chromosomenaberration hin (95-97% nach Literaturangaben). Es gibt Hinweise auf einzelne Fälle falsch-positiver Ergebnisse, der Grund dafür ist noch nicht bekannt. Ein pathologisches Ergebnis im Interphase-FISH-Test muß daher immer durch eine komplette Chromosomenanalyse bestätigt werden. Ein unauffälliges Ergebnis ist mit grosser Sicherheit korrekt.
Allerdings wird beim Interphase-FISH-Test nur die Zahl der Chromosomen 21, 18, und 13 und der Geschlechtschromosomen bestimmt.
Andere Chromosomenstörungen werden gar nicht untersucht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen