Suchen Menü

Femibion400 Plus mit DHA

Hallo Herr Doktor,
ich bin in der 27. SSW und nehme seit fast 2 Monaten femibion400 Plus mit DHA zur Nahrungsergänzung. Mir ist aufgefallen das die Tabletten viel Vitamin E haben ( in der roten Kapsel 14 mg und in der gelben 12 mg Vitamin E).
Ich hab mal gehört das zuviel Vitamin E fürs Baby schädlich sein kann, stimmt das? Mit der Nahrung nehme ich ja bestimmt auch einiges an Vitamin E auf. Ausserdem habe ich gehört, das Vitamin E das Blut sehr verdünnt und bei der Geburt zu sehr viel Blutverlust führen kann. Ist das wahr? Sind zu viele Vitamine eigentlich generell ungesund fürs Baby? Wie kann ich feststellen wieviel Vitamine ich mit der normalen Nahrung zu mir nehme.Bitte geben sie mir eine Antwort darauf, weil ich mir jetzt richtig sorgen mache, ob ich meinem Kind eigentlich die ganze Zeit mehr geschadethabe damit. Vielen Dank schonmal!
Bisherige Antworten

Re: Femibion400 Plus mit DHA

Ein Vitamin E-Mangel in der Schwangerschaft wurde bisher nicht beobachtet. Der Vitamin E Bedarf wird durch die übliche Nahrung gedeckt.
Nach hochdosierter Vitamin E Einnahme in der Schwangerschaft wurde bei den Kindern ein geringeres Geburtsgewicht festgestellt. Es fand sich aber kein erhöhtes Fehlgeburts- oder Fehlbildungsrisiko.
In einer Studie wurde geprüft, ob der Einsatz von 1000mg Vitamin C und 400 IU Vitamin E pro Tag das Risiko für eien Gestose senken kann. Das war nicht der Fall. In der Vitamingruppe fanden sich sogar mehr Kinder mit einem niedrigen Geburtsgewicht.
Es gibt auch theoretische Bedenken, dass Vitamin E negative Auswirkung auf die Entwicklung des Immunsystem haben kann.
Eine vermehrte Blutungsneigung ist nicht zu befürchten.
In Vitaminpräparaten sind hauptsächlich Vitamine enthalten. Obst und Gemüse enthalten aber weitere wichtige Stoffe, wie z.B. sog. sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Diese sind in Vitaminpräparaten nicht enthalten. Deswegen können durch Vitaminpräparate natürliche Lebensmittel nicht komplett ersetzt werden. Sie sollten versuchen, Vitamine durch gekochtes Gemüse, Vollkornprodukte und z.B. Fisch zuzuführen. Wenn Sie zusätzlich ein Vitaminpräparat einnehmen sollten Sie darauf achten, dass kein Vitamin A enthalten ist.
Wie viele Vitamine sie mit der Nahrung aufnehmen lässt sich auf die Distanz nicht sagen.

Re: Femibion400 Plus mit DHA

Danke erstmal für ihre Antwort. Ich bin ziemlich verunsichert, ob ich femibion 400Plus mit DHA überhaupt noch einnehmen soll. Mein FA hatte es mir empfohlen, weil ich bis zum 5.Monat mich sehr mangelhaft ernährt hatte, wegen schwerer Schwangerschaftsbeschwerden. Die Übelkeit ist jetzt nicht mehr so stark, nur noch ab und zu, und ich esse jetzt auch wieder etwas besser. Habe schon insgesamt 10 Kg zugenommen. Ich war vor der Schwangerschaft Vegetarierin, esse aber seit der Schwangerschaft wieder ab und zu Hähnschenfleisch. Fisch bekomme ich leider nicht runter. Eier und Milchprodukte habe ich vor der Schwangerschaft zwar gegessen, aber jetzt bekomme ich sie schwer runter. Bis zur 23. SSW habe ich mich sogar übergeben, wenn ich Milchprodukte zumir genommen habe.
Seit einigen Wochen kann ich aber relativ normal essen. Was denken sie, sollte ich die Vitaminpräparate besser jetzt weglassen? Wie ist es denn mit Folsäure und Jod? Braucht mein Baby das nicht noch? Danke!
Mfg Ingrid

Re: Femibion400 Plus mit DHA

Foläure und Jodid sollten in der Schwangerschaft eingenommen werden.
Gegen Vitaminpräprate ist prinzipiell nichts einzuwenden, diese sollten aber kein Vitamin A enthalten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen