Suchen Menü

Fehlgeburten, Ursachen

hallo,
in den letzen 1,5 jahren hatte ich 3 fehlgeburten. in der 8.woche, 21.woche (zwillinge), 10.woche.
was können die ursachen dafür sein? seit kurzem nehme ich ein schildrüsenmedikament (thyronajod 75mg) wg. einer unterfunktion, wobei es sich wohl eher um eine latente unterfunktion handelt.
eine internistin riet mir "phosphorlipid- antikörper" testen zu lassen. da ich vor 6 jahren eine tiefe beinvenenthrombose im linken bein hatte und faktor 5, "leiden-mutation" festgestellt wurde, meinte sie, dass phosphorlipid thrombosen und auch fehlgeburten verursachen können.
in der ssw mit den zwillingen habe ich heparin gespritzt.
sollte man mit soviel medikamenten eine ssw nicht lieber sein lassen?
vielen dank schon mal für ihre mühe.
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburten, Ursachen

Hallo, eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Neuerdings wird empfohlen, bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Manchmal wird auch eine Untersuchung des Partners ( Spermiogramm) empfohlen.
Bei ihrer Vorgeschichte sollte sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft eine Heparinprophylaxe begonnen werden. Es handelt sich zwar um eine Risikoschwangerschaft, trotzdem ist eine Schwangerschaft medizinisch vertretbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen