Suchen Menü

Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Nuding,
vor zwei Wochen hatte ich eine Fehlgeburt was mich und meinen Mann sehr getroffen hatte. Wir hatten fast 7 Monate versucht ein Baby zu zeugen und endlich hatte es geklappt und dann der Schock. Ich hatte keine Schmerzen, nichts. Bin zur normalen Untersuchung gegangen. Bei der Untersuchung konnte man das Baby nicht sehen und die Herztöne waren auch nicht mehr zu sehen. Es war einfach keine intakte Schwangerschaft mehr.
Nun meine Frage an Sie: vor ca. 1 Jahr hat man bei mir ein Myom festgestellt (ca. 1,5 cm). Kann es sein, dass die Fehlgeburt was mit diesem Myom zu tun hat? Ich bin 26 Jahre alt! Wann kann ich erneut versuchen schwanger zu werden? Könnte es sein, dass es erneut so lange dauert, bis ich schwanger werde? Des Weiteren sind mein Mann und ich Raucher. Hat das vielleicht was mit der Fehlgeburt zu tun? Als ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin, hatte ich sofort mit dem rauchen aufgehört.
Über eine Rückantwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
A.M.
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt

Hallo, die häufigste Ursache für eine Fehlgeburt sin dzufällig entstandene Chromosomenstörugnen.
Das Myom dürfte kein Problem sein.
Rauchen erhöht das Risiko für eine Fehlgeburt.
Über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen