Suchen Menü

Fehlgeburt und Spermiogramm

In der Fachliteratur liest man ab und zu dass bei Fehlgeburten auch die Samenqualität "schuld" daran sein kann und es daher sinnvoll ist, ein Spermiogramm machen zu lassen. Meine Fragen: Wie oft kommt dieser Fall bei Fehlgeburten vor? Und in welcher Art finden sich bei solchen Spermiogrammen Anomalien? Sind es die gleichen Anomalien, die auch bei einem unerfüllten Kinderwunsch zum tragen kommen (Schlechte Motilität, zu viele pathologische Formen, zuwenige Spermatozoen)? Eigentlich könnte man als Laie meinen, dass wenn das Ei einmal befruchtet wird, das Sperma ja okay sein müsste...!
Herzlichen Dank für Ihre Antwort....
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt und Spermiogramm

Hallo, für die Oligozoospermie und die Teratoospermie sind jedoch Zusammenhänge bekannt. Bei beiden Erkrankungen finden sich in den Spermien bis zu 10% chromosomale Averrationen. Hierdurch ist die Abortrate auf etwa 15% erhöht. Bei der Polyzoospermie für ein Defekt des Polyploidien werden als Abortursache bei der Chromosomenanalyse aus Abortgewebe in ca. 1% der Fälle gefunden.
Eine pathophysiologische Erklärung kann ich ihnen leider nicht bieten.

Re: Fehlgeburt und Spermiogramm

Hallo Herr Dr. Nuding
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Interessanterweise steht diese im Widerspruch zu anderen Meinungen von KiWu-Ärzten. Hier beispielsweise eine Antwort eines Spezialisten auf die genau gleiche Frage:
>> die Spermiogrammparameter (Motilität, Anzahl, Morphologie) haben keinen Einfluss auf wiederholte Fehlgeburten. Auch findet durch die Befruchtung keine Selektion gegen genetische oder chromosomale Aberrationen statt (dann gäbe es keine Mendelschen Regeln und keine geborenen Kinder mit chromosomalen oder genetischen Aberrationen). Nur wenn ihr Mann in seinen Samenzellen solch einen Defekt trägt, könnte er die Ursache für die Fehlgeburten sein. Wenn sie dies ausschließen wollen, müssen sie in eine humangenetische Beratung gehen
Entschuldigen Sie bitte meine Hartnäckigkeit, aber was soll man als Laie nun glauben??
Liebe Grüsse
Daniel H.

Re: Fehlgeburt und Spermiogramm

Hallo, das Gebiet ist noch nicht so gründlich erforscht wie andere Bereiche, z.B. Thrombophilie. Tatsache ist aber, dass bei Männern, deren Partnerin wiederholte Fehlgeburten hatten gehäuft auffällige Befunde erhoben wurden.
Es gibt deswegen durchaus KiWu-Ärzte die bei wiederholten Fehlgeburten ein Spermiogramm empfehlen.
Sie haben aber recht, dass diese Untersuchung nicht von allen Ärzten empfohlen wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen