Suchen Menü

Fehlgeburt und Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding.
Vor einiger Zeit hatte ich Ihnenn schon einmal geschrieben. Da hatten meine Freundin und ich Sorge, wegen des niedrigen Beta Hcg Wert. Am 30.04.07 hatte meine Freundin einen Abgang in der 5+5 SSW. Beim vaginalen US konnte keine Fruchthöhle gesehen werden. Es wurde nocheinmal der Beta Hcg Wert ermittelt, der lag bei 15 (war also innerhalb 7 Tage von 79 auf 15 gefallen). Am 24.05. muss sie zur Kontrolle, ob alles abgebaut wurde.
An Tag des Abgangs hatte sie starke Unterleibs- und Rückenschmerzen, wogegen sie eine Buscupan Plus genommen hat. Die Blutung hielt wie eine normale Regelblutung 5 Tage an und war bis auf den ersten Tag auch nicht wieter schmerzhaft...
Wir fragen uns jetzt, ob wir eine Zeit mit dem Üben für ein Kind aussetzen sollten oder ob wir diesen Zyklus weiter machen? Zudem interessiert uns, ob der Zyklus gleich wieder normal ist oder ob es einige Zeit dauert, bis er sich eingependelt hat?
Mit freundlichen Grüßen, Benjamin
Ps. Meine Freundin hat eine Autoimmunthyreoiditis und nimmt täglich L-Thyroxin 75 und VitaVerlan (wegen der Folsäure). Der letzte TSH Wert vom 23.04 lag bei 1,14.
Die Ärztin sagte, der Wert sei ok. Muss meine Freundin bei einer erneuten Schwangerschaft gleich nach dem positiven Schwangerschaftstest die Dosis erhöhen? Sie macht sich Gedanken, ob die Fehlgeburt auch evtl mit der Fehlfunktion der Schilddrüse zusammen hängen könnte. Danke!
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt und Schilddrüse

Hallo, über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
Der TSH-Wert ist okay. Eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte wäre bei einer erneuten schwangerschaft sinnvoll.
Nehmen sie auch Jodid ein? Das wäre für das Kind wichtig.

Re: Fehlgeburt und Schilddrüse

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Gibt es einen Unterschied zwischen Jod und Jodid?
Im Präperat VitaVerlan ist neben 400µg Folsäure (reicht diese Menge aus?) auch 200µg Jod enthalten. Ist ein Multivitamin-Präperat, welches meine Freundin schon seit einigen Monaten zu sich nimmt.
Mfg Benjamin
Ps. Die Schilddrüsenwerte werden alle 6-12 Wochen kontrolliert.

Re: Fehlgeburt und Schilddrüse

Die genannte Menge Jod ist okay. 400µg Folsäure pro Tag reichen auch in der Regel aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen