Suchen Menü

Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo,
ich bin 34 und hatte letzte Woche eine Ausschabung nach einer missed abortion (klin. 11. Schwangerschaftswoche, aber Embryo entsprach ca. 8. Swo), 1. Schwangerschaft. Jetzt dazu einige Fragen:
1. Wie lange kann die Blutung nach der Ausschabung noch dauern?
2. Wann kann ich mit der 1. Menstruation rechnen? Zyklus war vor der Schwangerschaft sehr regelmäßig (28 Tage), Schwangerschaftszeichen (wie Brustspannen) sind schon weg
3. Man hört sehr unterschiedl. Empfehlungen. wie viele Zyklen würden Sie abwarten, bevor man wieder versuchen sollte, schwanger zu werden?
4. Kann ich sofort Sport betreiben (joggen) oder sollte ich noch etwas warten?
5. Ist eine Nachuntersuchung nach 6 Wochen in Ordnung, man liest ja oft, daß bei Frauen schon nach etwa 2 Wochen eine erneute Ausschabung vorgenommen wurde, weil das Gewebe nicht vollständig entfernt wurde. Ist es, wenn es zu lange dauert, gefährlich, daß es zu Verkrustungen kommt? Würde man es selbst merken, wenn das Gewebe nicht vollständig entfernt wurde?
6. Empfehlen Sie prinzipiell eine Ausschabung oder sollte man warten, bis der Embryo von alleine abgeht? Oder ist das von Fall zu Fall verschieden?
7. Ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt Ihrer Meinung nach höher, geringer oder genauso hoch wie bei dieser?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo
1. Schmierblutungen können zwei bis drei Wochen anhalten.
2. etwa nach sechs Wochen
3. über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
4. i. d. R. sollte noch ein bis zwei Wochen gewartet werden.
5. wenn keine Besonderheiten bestehen ist das in Ordnung
6. Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
7. eine Statistik dazu finden Sie unter: http://9monate.qualimedic.de/Fehlgeburt_statistik.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen